Vorteile des Freihandels

Internationaler Freihandel und Globalisierung – Wer profitiert? (November 2024)

Internationaler Freihandel und Globalisierung – Wer profitiert? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der freie Handel setzt voraus, dass der Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen Ländern ohne staatliche Beschränkungen oder Abgaben erfolgt. In seiner reinsten Form würde der freie Handel den ungehinderten Fluss von Importen und Exporten ermöglichen. In der Praxis können jedoch einige reduzierte Zollschranken und Währungsbeschränkungen in Kraft bleiben. Darüber hinaus können einige Länder andere Handelshemmnisse wie Importquoten, Steuern und Subventionen der inländischen Industrie durchsetzen. Unabhängig davon bringt der Freihandel Unternehmen und Verbrauchern mehrere Vorteile.

Verfügbarkeit hochwertiger Waren und niedrigere Preise

Freihandel gewährt Amerikanern Zugang zu günstigeren Waren, die in anderen Ländern hergestellt werden. Laut Donald Boudreaux, Senior Fellow an der George Mason University, wirkt sich der Freihandel positiv auf den Inflationsdruck in den Vereinigten Staaten aus. Dies bedeutet, dass die Preise für einen Prozentanteil des Marktes, den Produkte aus einkommensschwachen Ländern halten, um etwa zwei Prozent gesenkt werden.

Reduzierung der amerikanischen Produktionskosten

Laut dem United States Census Bureau stellt ein Teil der Importe Rohstoffeinsatz für die Produktion der amerikanischen Hersteller und nicht der Endprodukte dar. Infolgedessen profitieren die Produktionskosten der amerikanischen Hersteller von den importierten Vorleistungsgütern, die weniger kostspielig sind als die im Inland hergestellten. Diese Verringerung der Kosten für Vorleistungsgüter verringert die Produktionskosten amerikanischer Unternehmen und senkt die Produktkosten für amerikanische Kunden. Die Kosteneinsparungen wiederum fördern das Wirtschaftswachstum.

Verbessert die Markteffizienz und fördert die Innovation

Der Freihandel fördert die Innovation, indem die Hersteller gezwungen werden, mit den Besten des globalen Marktes zu konkurrieren. Unternehmen verlagern ihre Ressourcen, einschließlich der Arbeitskräfte, um Produktionslinien und Prozesse effizienter zu gestalten, um mit preisgünstigen Importen auf den heimischen Märkten zu konkurrieren. Boudreaux zufolge steigen die Löhne und Investitionen in Infrastruktur und andere Vermögenswerte, die zu einer dynamischeren Wirtschaft beitragen. Mit dem Wachstum der Wirtschaft stehen neue Arbeitsplätze und Geschäftsmöglichkeiten zur Verfügung.

Ermutigt Unternehmen, wettbewerbsfähiger zu werden

Der freie Handel beeinflusst die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und damit die inländischen Produkt- und Serviceanforderungen der amerikanischen Hersteller. Die Unternehmen überarbeiten ihre Pläne und Strategien, um sich an die veränderte Nachfrage auf den inländischen und ausländischen Märkten anzupassen. Dies führt dazu, dass die Unternehmen wettbewerbsfähiger werden und möglicherweise ein langfristiges Wachstum erleben.

Fördert die Gleichbehandlung von Handelspartnern

Ohne freien Handel können große und gut vernetzte Unternehmen und Industrien unfaire Vorteile erlangen, einschließlich der Möglichkeit, Steuerschlupflöcher auszunutzen. Die Verwirklichung des Freihandels verringert die Möglichkeit für bestimmte Nationen, den begünstigten Einzelpersonen oder Unternehmen Handelsvorteile zu bieten.