Das nordamerikanische Freihandelsabkommen ist ein Dreiwegeabkommen zwischen Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko. Der Vertrag ist einer der umfassendsten und einflussreichsten Handelsabkommen der Welt und hat erhebliche Auswirkungen auf alle drei Volkswirtschaften. Die Vorteile des Vertrags sind für Kanada beträchtlich.
Was ist NAFTA?
Das nordamerikanische Freihandelsabkommen wurde im Januar 1994 zwischen Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko unterzeichnet, die endgültigen Umsetzungen wurden 2008 abgeschlossen. Das Abkommen bildet eine der größten Freihandelszonen der Welt. Ziel des Abkommens ist es, staatliche Handelshemmnisse zwischen den drei Ländern wie Zahlung und Erhebung von Zöllen zu beseitigen. In der NAFTA-Region leben 441 Millionen Menschen, davon 33,3 Millionen Kanadier. Laut der kanadischen Außen- und Außenhandelsstelle ist jeder fünfte kanadische Arbeitsplatz mit dem internationalen Handel verbunden. Kanada hat in mehrfacher Hinsicht von der Vereinbarung profitiert. Ein Anstieg des Handels mit den Vereinigten Staaten und Mexiko hat die kanadische Wirtschaft belebt. Der Handel mit den Vereinigten Staaten ist um 80 Prozent gestiegen, und der Handel mit Mexiko hat sich verdoppelt.
Importe und Exporte
Ein starker Anstieg der kanadischen Exporte, insbesondere in den Bereichen PKW, LKW und Teile, hat Kanada ebenfalls einen großen Vorteil gebracht. Dieses Wachstum gleicht einen Rückgang des Exports in internationale Märkte in Zeiten von Finanzkrisen mehr als aus.Auch die Importe aus den USA und Mexiko nach Kanada stiegen, insbesondere bei Kommunikationsgeräten sowie bei Maschinen und Automobilausrüstungen. Ein Anstieg des Handels mit landwirtschaftlichen Gütern zwischen den drei Ländern kommt nordamerikanischen Landwirten, Viehzüchtern und Verbrauchern zugute. Die durch steigende Importe und Exporte geschaffenen Arbeitsplätze sind für den kanadischen Arbeitsmarkt äußerst vorteilhaft.
Handel mit Mexiko
Vor der NAFTA war der kanadische Zugang zum mexikanischen Markt begrenzt. Aufgrund des Abkommens hat heute eine Expansion kanadischer Unternehmen nach Mexiko stattgefunden. Dies bedeutet für viele kanadische Unternehmen einen Umsatzanstieg, insbesondere in zuvor stark eingeschränkten Bereichen wie Automobilteilen. Mexiko ist heute der 13. größte Exportmarkt Kanadas.