Die Organisationen, in denen Menschen arbeiten, wirken sich auf ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen aus.Diese Gedanken, Gefühle und Handlungen wirken sich wiederum auf die Organisation selbst aus. Organisatorisches Verhalten untersucht die Mechanismen, die diese Interaktionen steuern, und versucht Verhaltensweisen zu identifizieren und zu fördern, die für das Überleben und die Effektivität der Organisation verantwortlich sind.
Arbeitszufriedenheit
Das Verständnis des Organisationsverhaltens kann Aufschluss über Faktoren geben, die die Arbeitszufriedenheit fördern oder beeinträchtigen können, wie z. B. physische Einstellungen, organisatorische Belohnungen und Strafen oder Merkmale von Arbeitsgruppen. Die Arbeitszufriedenheit wiederum kann die Produktivität steigern und den Umsatz reduzieren, während sie gleichzeitig mehr Einfluss auf die Rekrutierung von Top-Talenten hat.
Die richtigen Leute finden
Ein Schiff mit allen Segeln und keinen Ankern würde in Flammen stehen, eines mit allen Ankern und ohne Segel würde nirgendwohin gelangen. Organisatorisches Verhalten kann hilfreich sein, um die richtige Mischung aus Talenten und Arbeitsstilen zu finden, die zur Erreichung der vorliegenden Aufgabe erforderlich sind. Dies kann bei der Entscheidung helfen, wer in ein Team oder eine Task Force aufgenommen werden soll, und bei der Entscheidung, wer eine Führungsposition übernehmen soll, oder sogar das ideale Profil für neue Mitarbeiter.
Unternehmenskultur
Wenn Organisationen größer werden, kann es schwierig werden, den Sinn und Zweck der Einheit zu bewahren. Organisationsverhalten ist hilfreich, um die Kommunikationskanäle und Führungsstrukturen zu verstehen und zu gestalten, die die Organisationskultur stärken können. Durch die sich rasch entwickelnden Geschäftsumgebungen müssen Organisationen sich anpassen, beispielsweise in globale Märkte eintreten oder virtuelle Arbeitskräfte einsetzen. Organisationsverhalten kann dazu beitragen, eine klare Identität zu bewahren, ohne an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu verlieren.
Führung und Konfliktlösung
Es ist gut für manche Organisationen, sich an das Buch zu halten und keine Wellen zu schlagen, aber die Mentalität der Hersteller und Kontrolle des Fertigungszeitalters kann auf dem Wissensmarkt kontraproduktiv werden. Organisatorisches Verhalten kann dabei helfen, Führung, Proaktivität und kreative Problemlösung zu fördern. Wenn Kreativität erlaubt ist, sind Meinungsverschiedenheiten unvermeidbar, aber organisatorisches Verhalten kann die Führung und die Dynamik der Arbitrage liefern, die erforderlich sind, um Konflikte in einen konstruktiven Ideenaustausch umzuwandeln.