Die Program Management Certification, die ausschließlich vom Project Management Institute angeboten wird, ist ein Nachweis für Personen, die für die Verwaltung von Programmen und Ressourcen verantwortlich sind. Programmmanager initiieren Projekte zur Unterstützung der strategischen Ziele des Programms und weisen dann Projektmanager mit der Verwaltung der Leistung dieser Projekte zu. Der Programmmanager ist jedoch die Rolle, die letztendlich für den Erfolg und die Akzeptanz dieser Projekte in das Gesamtprogramm verantwortlich ist.
Berechtigung
Bewerber, die die Zertifizierung nach Program Management Professional (PgMP) wünschen, müssen über mehrere Jahre nachweisbare Erfahrung im Projekt- und Programmmanagement verfügen. Bewerber mit einem Highschool-Abschluss, einem Associate-Abschluss oder einem gleichwertigen Abschluss müssen Unterlagen vorlegen können, die mindestens vier Jahre einzigartige Erfahrung im Projektmanagement und sieben Jahre einzigartige Erfahrung im Programmmanagement enthalten. Bewerber, die einen Bachelor-Abschluss oder höher erworben haben, müssen auch Unterlagen vorlegen können, die mindestens vier Jahre Erfahrung in der Projektverwaltung, aber nur vier Jahre Erfahrung in der Programmverwaltung enthalten.
Auswertung
Bewerber müssen drei separate Bewertungen durchführen, bevor der Nachweis erworben werden kann. Bei der ersten Bewertung wird die Berufserfahrung des Bewerbers von einer Gruppe von Experten für Programmmanagement geprüft. Wenn der Antragsteller die Prüfung bestanden hat, kann er zur nächsten Bewertung übergehen. Die zweite Bewertung besteht aus einer Multiple-Choice-Prüfung mit 170 Fragen. Die Bewerber haben vier Stunden Zeit, um die Prüfung abzuschließen, und müssen eine Abschlussnote erhalten, um zur abschließenden Bewertung zu gelangen. Die dritte und letzte Bewertung besteht aus einer Online-Leistungsbewertung, die vom Antragsteller ausgefüllt werden muss, und den zwölf Referenzkontakten des Antragstellers, die im ursprünglichen Antrag angegeben wurden.
Anmeldeinformationsverwaltung
Um die aktive PgMP-Zertifizierung aufrechtzuerhalten, müssen alle drei Jahre mindestens 60 professionelle Entwicklungseinheiten absolviert werden. Das Continuing Certification Requirements Programme-Programm von PMI fördert die kontinuierliche Weiterbildung, um das berufliche Wachstum des Ausweisinhabers zu unterstützen. Professionelle Entwicklungseinheiten können in einem formalen akademischen Umfeld, durch berufliche Aktivitäten und selbstgesteuertes Lernen erworben werden oder direkt aus den von PMI registrierten ausgebildeten Anbietern angebotenen Kursen.
Gebühren
Die Beglaubigungsgebühren variieren je nach Prüfungsverfahren und PMI-Mitgliedschaftsstatus. PMI-Mitglieder zahlen 1.200 US-Dollar für Tests auf Papierbasis und 1.500 US-Dollar für computergestützte Tests. Nicht-PMI-Mitglieder zahlen 1.500 US-Dollar für Tests auf Papierbasis und 1.800 US-Dollar für computergestützte Tests. Die Verlängerung der Berechtigungsnachweise für Mitglieder kostet 60 US-Dollar, während die Berechtigungsnachweise für Nichtmitglieder mit 150 US-Dollar erheblich höher ist.
Überlegungen
Bewerber, die Prüfungen auf Papierbasis neu planen oder absagen möchten, müssen dies spätestens 35 Tage vor dem geplanten Prüfungstermin tun. Diejenigen, die computerbasierte Tests neu planen oder absagen möchten, müssen dies spätestens 48 Stunden vor dem geplanten Termin tun. Werden die Termine nicht innerhalb der oben genannten Zeiten verschoben oder storniert, verfällt die volle Anmeldegebühr.