Technologieprüfung Vs. Wirtschaftsprüfung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Technologieaudit ist ein Business-Tool, das dem Top-Management eines Unternehmens dabei hilft sicherzustellen, dass Informationssysteme, Kontrollen und Mechanismen funktionsfähig und angemessen sind und den Auditingstandards der Informationstechnologie entsprechen. Wirtschaftsprüfung ist eine Geschäftspraxis, die dem Top-Management hilft, sicherzustellen, dass die Richtlinien für Rechnungslegung und Rechnungslegung den professionellen Standards entsprechen.

Was ist Technologieprüfung?

Technologieaudit ist ein Geschäftsprozess, der die Führungsrolle eines Unternehmens belegt, dass Kommunikationssysteme und "Kontrollen" innerhalb eines Unternehmens "angemessen", "funktional" sind und den Branchenpraktiken entsprechen. Eine "Kontrolle" ist eine Reihe von Anweisungen, die das Top-Management implementiert, um Verlustrisiken aufgrund technologischer Fehlfunktionen zu vermeiden. Eine Kontrolle ist "ausreichend", wenn sie die Schritte aufführt, die ein Mitarbeiter ausführen muss, um Aufgaben auszuführen, Probleme zu melden und Entscheidungen zu treffen. Eine "funktionale" Steuerung bietet geeignete Lösungen für IT-Probleme.

Technologieauditfunktionen

Die Technologieprüfung verwendet allgemein anerkannte Prüfungsstandards (GAAS) und von der Information Systems Audit and Control Association (ISACA) herausgegebene Richtlinien zur Verbesserung der IT-Kontrollen, -Systeme und -Richtlinien. Zum Beispiel kann ein IT-Prüfer die Computersysteme und Software eines Unternehmens überprüfen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen über die neuesten Updates, Virenschutzmechanismen und die entsprechenden Herstellerlizenzen verfügt. Der IT-Auditor kann auch Verbesserungen an den Datensicherungssystemen des Unternehmens empfehlen.

Was ist Wirtschaftsprüfung?

Wirtschaftsprüfung ist eine Geschäftsmethode, mit der sichergestellt wird, dass die internen Kontrollen, Richtlinien, Mechanismen und Richtlinien eines Unternehmens angemessen und funktionsfähig sind und den aufsichtsrechtlichen Standards entsprechen, wie z. B. Vorschriften der Securities and Exchange Commission, Unternehmensrichtlinien und Branchenanforderungen. Die Rechnungsprüfung wendet auch GAAS an, um sicherzustellen, dass die Abschlüsse genau, vollständig und den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) entsprechen.

Finanzprüfung Zwecke

Durch die Finanzprüfung kann das oberste Management eines Unternehmens die Kontrolle der Rechnungslegungsmechanismen verbessern und sicherstellen, dass die Unternehmensabschlüsse korrekt sind. Diese Aussagen enthalten eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Kapitalflussrechnung und eine Gewinn- und Verlustrechnung. Beispielsweise kann ein Wirtschaftsprüfer eines Unternehmens Finanzkontrollen in Bilanzprozessen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie funktionsfähig sind.

Technologieprüfung vs. Finanzprüfung

Vereinfacht gesagt, verhindert die Technologieauditanz das Risiko eines Verlusts aufgrund einer Fehlfunktion der Informationssysteme und verbessert die IT-Kontrollen und -Mechanismen, während die Rechnungsprüfung Lösungen bietet, um sicherzustellen, dass die Buchhaltungs- und Berichterstattungsprozesse angemessen und funktionsfähig sind. Abhängig von den geschäftlichen Anforderungen kann es jedoch Situationen geben, in denen Technologieaudit und Finanzaudit miteinander in Verbindung stehen können. Beispielsweise können sowohl die IT- als auch die Buchhaltungsprüfer Partner sein, um die IT-Kontrollen in den Rechnungslegungssystemen des Unternehmens zu überprüfen.