So verwenden Sie ein Aktienbuch

Wie Aktiengesellschaften eigene Aktien kaufen! Aktienrückkauf mit PRAXIS-Beispielen (November 2024)

Wie Aktiengesellschaften eigene Aktien kaufen! Aktienrückkauf mit PRAXIS-Beispielen (November 2024)
Anonim

Wenn Sie ein Unternehmen sind, müssen Sie ein Aktienbuch verwenden, um zu ermitteln, wer welche Aktien in Ihrem Unternehmen besitzt. Auf diese Weise können Sie den Beteiligungsanteil jedes Anlegers ermitteln. Bei jeder Transaktion, die sich mit der Aktie befasst, müssen Sie Folgendes aufschreiben: die Nummer der Aktienurkunde; Name des Aktionärs; vollständige Adresse des Aktionärs; Anzahl von Anteilen; Anteilsklasse; Kaufdatum; und Überlegung gegeben. Sie können dann jederzeit auf Ihr Konto zugreifen und die genauen Eigentumsanteile einer Person ermitteln.

Notieren Sie die Transaktion. Notieren Sie sich die Nummer der Aktienurkunde. Name des Aktionärs; vollständige Adresse des Aktionärs; Anzahl von Anteilen; Anteilsklasse; Kaufdatum; und eine gegebene Gegenleistung bei jeder Transaktion. Nehmen Sie beispielsweise an, dass Bob Doe 50.000 USD für den Kauf von 20 Aktien der Klasse A-Aktien von John Stevens am 1. Januar ausgibt. Sie müssten jedes dieser Elemente in einer Transaktionszeile aufzeichnen. Dadurch können Sie den Bestand täglich verfolgen.

Bestimmen Sie den Aktienbestand einer bestimmten Person. Gehen Sie die einzelnen Zeilen Ihrer Datensätze durch und markieren Sie jede Transaktion, die im Namen dieser Person stattgefunden hat. Addieren Sie nach Hervorhebung aller Aktientransaktionen diejenigen, bei denen er Aktien gekauft hat, und ziehen Sie die Transaktionen ab, bei denen er Aktien verkauft hat.

Verwenden Sie für Journaleinträge. Wenn Sie das Abgrenzungssystem verwenden, können Sie die Details zu jeder Transaktion anzeigen und die allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze anwenden, um die Transaktion ordnungsgemäß in Ihrem Hauptbuch zu erfassen.