Was ist eine Finanzierungslücke?

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In Geschäfts- und Finanzfragen wirken sich Zinssätze auf eine Vielzahl von Fragen aus. Ein wichtiger Aspekt der Zinssätze ist ihre Auswirkung auf die Budgetierung und die kurzfristige Finanzstabilität. Die Gap Ratio eines Unternehmens ist eine Darstellung der Auswirkungen der Zinssätze auf die kurzfristigen Finanzen.

Aspekte

Zwei Variablen bestimmen das Lückenverhältnis eines Unternehmens. Die erste ist die Summe aller zinsempfindlichen Vermögenswerte. Solche Vermögenswerte können Schulden sein, die andere Parteien dem Geschäft schulden, das von Zinsschwankungen betroffen ist. Die zweite ist die Summe aller zinsempfindlichen Verbindlichkeiten. Bei diesen Verbindlichkeiten kann es sich um variabel verzinsliche Darlehen handeln, für die das Unternehmen Zahlungen leisten muss.

Berechnung

Ein Unternehmen muss den Gesamtwert seiner zinsempfindlichen Vermögenswerte durch den Gesamtwert seiner zinsempfindlichen Verbindlichkeiten dividieren, um die Lückenquote zu berechnen. Sobald es diesen Quotienten hat, kann das Unternehmen es als Dezimalzahl oder als Prozentsatz darstellen.

Anwendung

Der Zweck der Berechnung einer Lückenquote besteht darin, abzuschätzen, wie gut ein Unternehmen plötzlichen Schwankungen der Zinssätze standhalten kann. Eine hohe Zahl zeigt die finanzielle Stabilität angesichts möglicher Zinsschwankungen, während eine geringe Zahl eine finanzielle Instabilität zeigt. So ist beispielsweise ein Kreditgeber mit zinsempfindlichen Verbindlichkeiten in Höhe von 3 Mio. USD und zinsempfindlichen Vermögenswerten in Höhe von 5 Mio. USD relativ stabil, da das Gap-Verhältnis ungefähr 1,67 beträgt. Bei einer Umkehrung dieser Zahlen wäre das Lückenverhältnis jedoch 0,6, was finanzielle Instabilität zeigt.

Einschränkungen

Das Lückenverhältnis kann zwar als Zeichen der Finanzstabilität dienen, ist aber nicht der einzige Aspekt der Finanzstabilität. Wenn zum Beispiel nur ein kleiner Teil des Gesamtvermögens eines Unternehmens stark zinsempfindlich ist, auch wenn Schwankungen auftreten, kann dies keinen großen Einfluss auf die finanzielle Stabilität oder die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens haben.