Verurteilte Hilfsprogramme für Straftäter variieren je nach Bundesstaat. Die Programme bieten verschiedene Formen der Hilfe und können von Regierungsbehörden oder gemeinnützigen Organisationen organisiert werden. Beispielsweise könnte eine örtliche Kirche mit Verbrechern in der Gemeinschaft zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, aus dem Gefängnis zu bleiben oder einen Job zu finden.
Grundlagen
Es gibt Hilfsprogramme, um zu verhindern, dass ehemalige Straftäter ins Gefängnis zurückkehren. Viele ehemalige Verbrecher haben nach ihrer Freilassung keine familiäre Unterstützung und Ressourcen. Hilfsprogramme, einschließlich der Programme, die auf exoffender.org, exprisoners.org und westcore.org gezeigt werden, arbeiten mit Straftätern zusammen, um wieder in die Gesellschaft zurückzukehren, indem sie beispielsweise Straftätern helfen, eine gültige Identifizierung zu erhalten. Lokale Agenturen wie CREATE in Nevada (sites.csn.edu/workforce/workforce/community/courselist/prisoninitiatives.htm) haben Jobmessen speziell für Ex-Straftäter gesponsert.
Arbeitgeber Incentive
Staatlich finanzierte Programme wie das Work Opportunity Tax Credit- und das Federal Bonding-Programm bieten Arbeitgebern Anreize für die Einstellung von ehemaligen Straftätern. Jedes Bundesland unterhält ein Arbeitsministerium, das die Leistungen für Arbeitgeber koordiniert. Das US-Bundesministerium für Arbeit (labour.state.ny.us) gibt Anleihen im Wert von 5.000 USD oder 10.000 USD durch das Federal Bonding Program aus. Um sich zu qualifizieren, muss der Arbeitgeber eine Vollzeitarbeit von mindestens 30 Stunden pro Woche leisten.
Selbstständigkeit
Ex-Straftäter können Ressourcen für Unternehmer wie die Small Business Administration (sba.gov) verwenden, um ein Unternehmen zu gründen. Für viele ehemalige Verbrecher ist es schwierig und fast möglich, eine langfristige Beschäftigung zu finden. Anstatt nach einem Job zu suchen, sollten ehemalige Verbrecher erwägen, für sich selbst zu arbeiten, indem sie von einer Fertigkeit profitieren. Obwohl einige Geschäftslizenzen und die Erlaubnis, eine Waffe als Wachmann zu tragen, möglicherweise nicht erhältlich sind, gibt es unzählige Möglichkeiten, für die kein Startkapital erforderlich ist.
Aussetzung
Programme für Rechtshilfe und Pro-Bono-Anwälte helfen manchmal, Straftaten zu löschen. Im Illinois Legal Aid-Programm (illinoislegalaid.org) wird beispielsweise erläutert, welche Strafverfahren ausgemerzt werden können und wie lokale Rechtshilfe gefunden werden kann. Staatliche Anwaltskammern (Berufsgruppen für Rechtsanwälte) können bei der Suche nach Freiwilligen oder kostenlosen juristischen Diensten behilflich sein.
Überlegungen
Wohnen, Beschäftigung, medizinische Versorgung und Beratung sind wichtige Bedürfnisse für ehemalige Straftäter. Ehemaligen Straftätern wird möglicherweise aufgrund ihrer kriminellen Vorgeschichte der Zugang zu allgemeinen öffentlichen Programmen wie Sozialhilfe verweigert, aber jede Stadt bietet unterschiedliche Dienstleistungen an. In New York gibt es Beratungsdienste durch mehrere Organisationen, darunter familyjustice.org und cases.org. Bewährungshelfer können ehemaligen Straftätern helfen, sich mit verfügbaren Ressourcen zu verbinden.