Das Entfernen der Wolle von einem Schaf wird als Schafscheren bezeichnet. Die Wolle wird einmal pro Jahr von erfahrenen Scheren von den Schafen abgeschnitten. Schafe aufzuziehen und zu scheren ist eine der ältesten Industrien der Welt, die seit Tausenden von Jahren floriert. Die vielen Verwendungen von Wolle sind der Grund für den großen Erfolg des Schafscherengeschäfts. Das von Schafen entfernte Vlies wird für Teppiche, Bekleidung, Garne, Isolierungen, Decken, Filz und Kunsthandwerk gesponnen und gewebt.
Domestizierung
Schafe wurden vor über 10.000 Jahren zum ersten Mal domestiziert und in Zentralasien als Nahrungsquelle gezüchtet. Das Scheren von Schafen begann erst um 3500 v.Chr. als der Mensch lernte, die Schafwolle zu spinnen. Die Herstellung von Wolle ist das älteste Handelsgut, das der Mensch kennt. Die Wollindustrie wird im Alten Testament der Bibel erwähnt und war der erste weit verbreitete internationale Handel in alten Zivilisationen.
Neue Welt
Die meisten Erkundungen, die von Königin Isabella von Spanien organisiert wurden, wurden aus ihrem Wollhandelsgeschäft finanziert. In den 1400er Jahren bezahlte sie die Reisen von Kolumbus und den Eroberern mit Gewinnen aus der Schafschur. Die Schafe wurden auch als Nahrungsquelle für Columbus verwendet und er hinterließ Schafe in der Neuen Welt, als er nach Santo Domingo und Kuba segelte. Diese Schafe, bekannt als Churras, wurden Vorfahren amerikanischer Schafe und wurden vom Navajo-Stamm für Nahrung und Wolle gezüchtet.
Amerikanische Kolonien
England versuchte in den amerikanischen Kolonien des 16. und 17. Jahrhunderts die Schafzucht und -schafe zu verhindern. Die Kolonisten schmuggelten jedoch weiterhin Schafe nach Amerika und gründeten ein lukratives Wollgeschäft in den Kolonien. Um die Mitte des 17. Jahrhunderts forderte das Massachusetts General Court alle Kinder auf, Schafe zu scheren, Wolle zu spinnen und Wolle zu weben.
Kolonialamerikaner exportierten die Wolle von über 10.000 Schafen, und England verbot der Wollindustrie in Amerika, fortzufahren. Als Folge der Beteiligung an der Wollindustrie für schuldig befunden wurde, war die rechte Hand des Schuldigen verletzt. Eine der Ursachen des Unabhängigkeitskrieges war das Verbot von Schafe und den Export von Wolle durch England.
Australien
Im Jahr 1788 wurden 29 Schafe erfolgreich von Kapstadt (Südafrika) nach Sydney (Australien) transportiert. Zehn Jahre später wurden 13 Schafe, bekannt als spanische Merinos, der über 2.000 Schar in Sydney hinzugefügt, um einen feineren Wollanteil zu erzeugen. Die Schafschurindustrie in Australien wurde zu einer der größten der Welt.
Heute
Der größte Teil der Wolle wird heute an Hersteller von Schafzuchtbetrieben in den USA, Australien und Neuseeland geliefert. Die Wolle australischer Schafe, die feiner als amerikanische Wolle ist, wird zur Herstellung von Kleidung verwendet. Neuseeländische Wolle ist grob und wird zur Herstellung von Teppichböden, Vorhängen und Industrieprodukten verwendet. Amerikanische Wolle ist auch grobe Wolle für die Herstellung von Teppichunterlagen, Isoliermaterial, Tennisbällen und Baseball.