Organisationen wie die Writer's Guild of America (WGA) erlauben einem Drehbuchautor, seine Rechte an einem Drehbuch für Fernsehprogramme, Spielfilme und andere literarische Bestrebungen zu registrieren. Autoren sollten Drehbuchaufzeichnungen nur nach Abschluss der Arbeit an die Registrierungsorganisationen übergeben, so die WGA, da die Arbeit nicht mehr geändert werden kann, sobald der Autor sie übermittelt. Die richtigen Kriterien für das Verpacken und Formatieren von Drehbüchern legen Standards für Schriftarten, Deckblätter, Dialog, Regie und sogar das Drehbuch fest. Es gibt verschiedene Formate für Drehbücher, obwohl die meisten Studios bevorzugen, dass Drehbuchautoren ein spezielles Drehbuch einreichen, eines, das sich auf die Geschichte konzentriert, anstatt Anweisungen zu inszenieren.
Artikel, die Sie benötigen
-
Textverarbeitungssystem
-
Papier im Letter-Format
-
Drucker
-
Locher
-
Brads
-
Dokumentenmailer
Das Dokument formatieren
Geben Sie das Drehbuch in 12-Punkt-Courier-Schrift mit einem Textverarbeitungsprogramm ein. Filmstudios verwenden diese Schriftgröße und den Schrifttyp, um ein Drehbuch festzulegen, da eine Seite in 12-Punkt-Courier laut screenwriting.info in etwa eine Minute auf dem Bildschirm übersetzt wird.
Legen Sie die oberen, unteren und rechten Ränder des Dokuments zwischen 0,5 und 1 Zoll und dann den linken Rand zwischen 1,2 und 1,6 Zoll fest. Der zusätzliche Platz am linken Rand ermöglicht es dem Screenplay, nach dem Drucken Platz zu schaffen, gemäß screenwriting.info. Platzieren Sie die Seitennummern in der oberen rechten Ecke der Kopfzeile in einfachen Zahlen mit einem Punkt nach jeder Nummer.
Zentrieren Sie den Titel Ihres Drehbuchs in einer Zeile der Titelseite, gefolgt von Ihrem Namen in der folgenden Zeile. Wenn Sie keinen Agenten haben, geben Sie Ihre Kontaktdaten in der unteren linken Ecke der Titelseite an (laut Brassbrad.com). Wenn Sie einen Agenten haben, geben Sie ihre Kontaktinformationen an. Fügen Sie auf der Titelseite keine Seitennummer ein.
Die Story formatieren
Verwenden Sie konsistente Ränder, um Szenenbeschreibungen, Dialog- und Zeichenbühnenrichtungen zu unterscheiden. Szenenbeschreibungen sollten einen linken Rand zwischen 1,5 und 2 Zoll und einen rechten Rand von 1 Zoll haben. Der Dialog sollte einen linken Rand von 3 Zoll und einen rechten Rand von ungefähr 2,25 Zoll haben. Laut Angaben der Virginia Commonwealth University sollte die Ausrichtung des Charakters einen 3-Zoll-rechten und einen linken Rand von etwa 3,7 Zoll haben.
Zentrieren Sie den Titel Ihrer Geschichte in Anführungszeichen auf der Seite, die Ihrer Titelseite folgt. Beginnen Sie jede Szene im Drehbuch mit einer Überschrift in Großbuchstaben, die als Slugline bezeichnet wird und mit INT beginnt. oder EXT. bedeutet innen oder außen. Benennen Sie als nächstes den Ort der Szene, und identifizieren Sie dann die Tageszeit kurz, entsprechend der Southern Methodist University.
Geben Sie eine Beschreibung jeder Szene nach der Slugline an, geben Sie jedoch keine Regieanweisungen an. Das Filmemachen ist ein kollaborativer Prozess, zu dem das Drehbuch gehört. Überlassen Sie es daher den Schauspielern, das Studio zu produzieren, das das Drehbuch produziert. Ein Spec-Drehbuch enthält keine Regieanweisungen, da in den meisten Fällen das Produktionsstudio die Regieanweisungen des Drehbuchautors ändert.
Stellen Sie fest, welche Figur direkt über ihrem Dialog spricht, und verwenden Sie in Klammern, wie "langsam" oder "Flüstern", um zu beschreiben, wie die Figur die Linie liefert. Drehbücher für Spielfilme umfassen laut screenwriting.info normalerweise zwischen 95 und 125 Seiten, obwohl die meisten Drehbücher selten 114 Seiten überschreiten. Fernsehdrehbücher variieren je nach Struktur der Serie.
Drucken, Binden und Versenden des Drehbuchs
Drucken Sie das Drehbuch nur auf einseitigem Standardpapier im Papierformat (Letter). Stellen Sie sicher, dass die Tinte oder der Toner trocken ist, und setzen Sie dann mit einem Locher drei Löcher in den linken Rand der Öse. Die Ösenlöcher auf jeder Seite müssen mit denen auf allen anderen Seiten übereinstimmen.
Platzieren Sie Ihr Drehbuch zwischen zwei Karten, die die vordere und hintere Abdeckung bilden. Die Cover sollten Ösenlöcher aufweisen, die mit denen des Drehbuchs übereinstimmen, und sollten laut Brassbrad.com weder beschriftet noch verziert sein. Binden Sie das Drehbuch zwischen den Deckeln, indem Sie durch jede Öse einen Messingstab fassen.
Legen Sie das Drehbuch in ein Dokumentenmailer in Briefgröße. Sprechen Sie den Mailer an und fügen Sie das Porto und eine Rücksendeadresse bei. Beachten Sie neben korrekten Formatierungs- und Verpackungskonventionen alle Richtlinien und Anforderungen der Organisation, an die Sie das Drehbuch übermitteln.