Eine 501 (c) (3) -Organisation ist eine gemeinnützige Organisation, in der Regel eine Wohltätigkeitsorganisation, die vom Internal Revenue Service (IRS) als steuerbefreit gilt. Der Start einer 501 (c) (3) -Organisation beginnt wie die meisten neuen Aktivitäten - mit einer Mission, einem Plan und der Einbeziehung gleichgesinnter Teilnehmer. Die Benennung durch die IRS ist einfach ein staatlicher Prozess und erfordert, dass die Organisation ein Ziel hat usw.
Erstellen Sie ein Leitbild, eine Satzung und eine Unternehmensstruktur für die Wohltätigkeitsorganisation. Die Wohltätigkeitsorganisation muss einen gemeinnützigen Zweck haben, um 501 (c) (3) zu sein, und dies kann am besten sichergestellt werden, indem einfach ein Ziel für die Organisation gefunden wird. Erstellen Sie eine Satzung, damit die an der Wohltätigkeitsorganisation beteiligten Personen verstehen, wie die Wohltätigkeitsorganisation funktionieren wird, um ihre Ziele zu erreichen. Schließlich sollte die Wohltätigkeitsorganisation entscheiden, welche Art von Unternehmensstruktur sie annehmen soll. Dieser Schritt wird wahrscheinlich von der Pro-Bono-Unterstützung eines Unternehmensanwalts profitieren.
Freiwillige rekrutieren. Höchstwahrscheinlich wird die Wohltätigkeitsorganisation ein Board of Directors benötigen, und sie wird höchstwahrscheinlich von freiwilliger Arbeit profitieren. Diese Freiwilligen können auch eine Starthilfe für die Wohltätigkeitsorganisation sein. Vermutlich stimmen Personen, die bereit sind, einer Sache Zeit zu geben, mit den Zielen der Wohltätigkeitsorganisation überein und werden daher wahrscheinlich auch auf andere Weise einen finanziellen Beitrag leisten.
Dateiformat 1023 mit dem IRS. Um 501 (c) (3) zu sein und daher steuerbefreit zu sein, muss die Organisation das Formular 1023 mit der IRS ausfüllen und die Genehmigung der IRS einholen. Das Formular selbst sucht nach Informationen über die Ziele und Aufgaben der Organisation, Finanzberichte über die Wohltätigkeitsorganisation, Berichte über etwaige finanzielle Vorteile für die an der Wohltätigkeitsorganisation beteiligten Personen (z. B. Gehälter usw.) und eine Beschreibung der Unternehmensstruktur der Organisation. Die Anmeldegebühr für sehr kleine Wohltätigkeitsorganisationen beträgt 300 US-Dollar, und dieses Geld wird wahrscheinlich von den rekrutierten Freiwilligen oder von einer Spendenaktion aufgebracht werden müssen. Wie bei der Frage der Unternehmensstruktur sollte die Wohltätigkeitsorganisation von einem Rechtsanwalt im Umgang mit dem IRS eine ehrenamtliche Unterstützung in Anspruch nehmen.
Behalten Sie gute Finanzaufzeichnungen bei. Die Beibehaltung der 501 (c) (3) -Kennzeichnung erfordert Finanzunterlagen, aus denen hervorgeht, dass die Organisation tatsächlich nicht zum Nutzen der daran beteiligten Personen war. Als solche ist es wichtig, Aufzeichnungen darüber zu führen, wie die Gelder der Wohltätigkeitsorganisation ausgegeben werden und was der Wohltätigkeitsorganisation gehört.
Dateiformat 990 jährlich. Die Wohltätigkeitsorganisation muss jedes Jahr das Formular 990 oder 990-N (auch "Postkarte" genannt) einreichen. Kleine Start-up-Organisationen müssen das Formular 990-N einreichen, das elektronisch erfolgen kann. Das Formular berichtet lediglich über die Adresse, die Mission und die laufende Arbeit der Wohltätigkeitsorganisation. Es greift nicht tief in die Finanzen der Wohltätigkeitsorganisation ein. Wenn die Wohltätigkeitsorganisation jedoch wächst, kann es erforderlich sein, das Formular 990 einzureichen, das eine vollständigere finanzielle Hinterlegung und Angaben zu den von der Wohltätigkeitsorganisation an Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder und andere gezahlten finanziellen Vorteilen erfordert.