Die Gründung einer Musikproduktionsfirma erfordert die Bündelung von Talenten, Ressourcen und Technologie. Die Musikproduktion ist in zunehmendem Maße von großen Labels für Unternehmen abhängig, und kleine Musiklabels können durch Mundpropaganda große Verbreitung finden. Einige Musikproduktionsfirmen, wie die Eighth Dimension Studios in Orlando, Florida, besitzen nicht mehr ein Hauptstudio. Alle ihre Musik wird in Heimstudios aufgenommen und produziert.
Kaufen Sie die Ausrüstung zum Aufnehmen und Produzieren von Künstlern. Zur Ausstattung gehören Soundboards, Lautsprecher und Mikrofone. Sie benötigen eine Aufnahmestation, die sich zu Hause oder in einer traditionellen Mietwohnung befinden kann. Der Raum sollte isoliert sein.
Erstellen Sie ein Logo für Ihr Unternehmen. Das Logo wird bei allem aufgenommen, das in Ihrem Studio aufgenommen wurde. Sie können entweder einen freiberuflichen Grafikdesigner beauftragen oder Entwürfe von Ihren künstlerisch interessierten Freunden anfordern. Für viele Logos, wie beispielsweise Columbia Records oder das Jagjaguwar-Label, ist der Name des Unternehmens in einer Großbuchstabenschrift geschrieben. Sie können den Firmennamen aber auch einfach in einem Word-Dokument in einer von Ihnen gewünschten Schriftart eingeben. Columbia Records hat auch ein stilisiertes Bild einer unter dem Namen platzierten Platte.
Stellen Sie Kontakte zu Künstlern, Produzenten und Ingenieuren in dem Genre her, auf das Ihre Produktionsfirma ausgerichtet ist. Kleine Unternehmen und sogar einige große Labels haben eine ausgeprägte Nische wie elektronische Musik oder Rap-Musik. Nachdem Sie diese Kontakte hergestellt haben, können Sie anbieten, die Künstler aufzunehmen, mit denen Sie arbeiten möchten.
Nehmen Sie diese Künstler auf. Wenn Sie keine Erfahrung im Ingenieurbereich haben, sollten Sie auch einen professionellen Tonmeister beauftragen. Einer der großen Luxus, den eine kleine Produktionsfirma Künstlern bieten kann, ist die kreative Freiheit, einzigartige und originelle Musik zu erkunden.
Vereinbaren Sie Partys oder kleine Konzerte, um die Veröffentlichung Ihrer Unternehmens-CDs anzukündigen. Diese Parteien tragen dazu bei, die Bekanntheit Ihres Unternehmens und den damit verbundenen Sound zu steigern.
Verteilen Sie CD-Sampler der Künstler auf Ihrem Label. Sie können Sampler an lokale CD-Stores ausgeben und die digitalen Dateien in iTunes und andere Musikvertriebsprogramme hochladen.
Kontakt zu Fernseh- und Filmproduktionsfirmen. Heute ist der Gewinn von CDs oder sogar digital verteilter Musik minimal. Die meisten Unternehmen machen ihren Gewinn aus dem Verkauf der Rechte an der Musik für Film- und Fernseh-Soundtracks. Sobald sich die Songs in Episoden von Shows befinden, wird das Unternehmen weiterhin Geld verdienen, wenn die Show syndiziert oder auf DVD veröffentlicht wird.