Was bedeutet eine niedrige prozentuale Kapitalrendite?

Welches Investment bringt die höchste Rendite? von Passiver Geldfluss (November 2024)

Welches Investment bringt die höchste Rendite? von Passiver Geldfluss (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen verwenden den Return on Assets (ROA) -Verhältnis, um zu bestimmen, ob sie mit Kapitalinvestitionen genügend Geld verdienen. Diese Investitionen könnten beispielsweise Gebäude, Land, Maschinen und Flottenfahrzeuge umfassen. Manager und Analysten verwenden die Return on Assets Ratio als Erfolgsgröße. Vergleiche zwischen branchenübergreifenden und internen Kennziffern für das vergangene Jahr könnten auf ein Bedürfnis eines Unternehmens hinweisen, seine Vermögenswerte effizienter einzusetzen.

ROA-Definition

Die Buchhalter und Vermögensverwalter berechnen die Gesamtkapitalrendite, indem sie das Ergebnis des Unternehmens vor Zinsen und Steuern durch das Nettovermögen des Unternehmens teilen. Die Berechnung ergibt eine Prozentzahl oder ein Verhältnis. Wenn ein Unternehmen beispielsweise ein Jahreseinkommen von 100.000 USD und ein Nettovermögen von 500.000 USD erzielt, beträgt die Gesamtkapitalrentabilität 20 Prozent. Mit anderen Worten, das Unternehmen erhält für jeden Dollar, den es in Vermögenswerte investiert, eine Rendite von 20 Prozent oder 20 Cent.

Niedriges Einkommen

Eine niedrige prozentuale Gesamtkapitalrendite zeigt an, dass das Unternehmen mit der Verwendung seiner Vermögenswerte nicht genügend Erträge erzielt. In einigen Fällen kann eine geringe prozentuale Rendite akzeptabel sein. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen kürzlich eine teure Maschine für eine seiner Produktionsanlagen erworben hat, kann die Rendite dieses Vermögens in den ersten Betriebsjahren niedrig sein. Wenn die Rendite nach den ersten Jahren niedrig bleibt, kann dies auf eine unkluge Investition des Managements hindeuten. Der Maschinenpark erhöht möglicherweise nicht die Produktionseffizienz oder senkt die Gesamtproduktionskosten nicht ausreichend, um die Gewinnmarge des Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Ineffizienz

Ein niedriger prozentualer Return on Assets kann auf eine ineffiziente Nutzung von Firmeneinrichtungen, Maschinen oder Flotten hinweisen. Dies gilt insbesondere, wenn der Prozentsatz der Kapitalrendite niedriger ist als der Branchendurchschnitt. Zum Beispiel besitzt das Unternehmen möglicherweise zu viele Flottenfahrzeuge, die mehr Zeit auf Parkplätzen verbringen, als hergestellte Güter zu transportieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Flottenfahrzeuge veraltet sind und zu wartungsintensiv sind. Langfristige Leasingverträge oder Leasingverträge, die mehr pro Quadratfuß kosten als die Umsatzrendite des Unternehmens, sind ein weiteres Beispiel für eine ineffiziente Verwendung von Unternehmensvermögen.

Schlechtes Management

Wenn ein Unternehmen konstant einen niedrigen Prozentsatz der Anlagenrendite erzielt, kann dies auf ein Problem mit seiner strategischen Steuerung hindeuten. Das Unternehmen kann zu schnell expandieren. Wenn sie zu viel Land, Gebäude und Ausrüstungen kauft, steigen ihre Vermögenswerte und Investitionen rasch an. Dies kann zu Fehlschlägen führen, wenn tatsächliche Umsätze und Erträge nicht den Wachstumsprognosen des Managements entsprechen. Das Management kann auch die Vermögenswerte des Unternehmens schlecht nutzen, wenn es seine Produktionsanlagen und Verantwortlichkeiten unangemessen verteilt. Die Konsolidierung oder Integration mehrerer Funktionen wie Lagerhaltung und Auftragsabwicklung kann eine effizientere Lösung sein.