Der Besitz eines kleinen Unternehmens hat mehrere Vorteile. Sie können sich für staatliche Mittel qualifizieren, für die größere Unternehmen nicht in Frage kommen. Das kleine Unternehmen kann sich schneller an Veränderungen des Marktes anpassen als das größere und kann ein persönlicheres Gefühl bei seinen Mitarbeitern haben, was zu einem besseren Arbeitsklima beiträgt. Aber auch ein kleines Unternehmen hat einige Nachteile.
Talent gewinnen
Ein größeres Unternehmen verfügt tendenziell über mehr Ressourcen, um Top-Talente in Ihrer Branche anzubieten, und diese Ressourcen werden häufig verwendet, um diese Top-Talente anzuziehen. Um Ihr Geschäft auszubauen, benötigen Sie qualifizierte Mitarbeiter in Schlüsselpositionen. Ein größeres Unternehmen kann mehr Aufstieg bieten, ein besser erkennbarer Name, der bei der Erfüllung von Arbeitsaufgaben helfen könnte, und möglicherweise mehr Lohn und Nutzen als ein kleines Unternehmen. Ein kleines Unternehmen müsste das Wachstumspotenzial nutzen, um Top-Talente anzuziehen, und dies reicht möglicherweise nicht aus, um die Menschen zu gewinnen, die Ihr Unternehmen braucht, um erfolgreich zu sein.
Namenserkennung
Wenn ein kleines Unternehmen auf dem Markt unterwegs ist, um ein Geschäft zu gewinnen, ist es unvermeidlich, dass es auf einige seiner größeren Konkurrenten stößt. Ein größeres Unternehmen hat einen Bekanntheitsgrad, den ein kleineres Unternehmen nicht kennt. Für einige potenzielle Kunden besteht Vertrauen in die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das in der Branche einen festen Namen hat, und nicht mit einem relativ unbekannten kleinen Unternehmen.
Beschaffung von Mitteln
Ein kleiner Unternehmer sucht ständig nach Finanzierungsquellen für das Unternehmen. Während der Bund Kleinstunternehmen Finanzhilfen bietet, sind private Investoren möglicherweise nicht so bereit, Zugang zu Finanzmitteln zu gewähren.Ein kleines Unternehmen, das nicht über den Marktanteil oder die Präsenz auf dem Markt verfügt, das ein größeres Unternehmen hat, hat möglicherweise Schwierigkeiten, Risikokapitalgeber und andere private Investoren davon zu überzeugen, Geld in das Geschäft zu investieren und beim Wachstum zu helfen. Sogar Banken können die Kreditvergabe für ein kleines Unternehmen schwierig machen, indem sie für Kredite höhere Zinssätze anbieten als für ein größeres Unternehmen.
Rückgänge bei den Einnahmen
Wenn ein größeres Unternehmen einen Umsatzrückgang erlebt, verfügt es möglicherweise über ausreichend Reserven, um den Abschwung zu überstehen. Der Ruf des größeren Unternehmens kann es ihm ermöglichen, Bedingungen mit Händlern auszuhandeln, die dazu beitragen könnten, den Umsatz zu dämpfen, bis der Umsatz wieder anzieht. Ein kleines Unternehmen hat ein engeres Budget und ein starker Umsatzrückgang könnte das Ende des kleinen Unternehmens bedeuten, wenn keine Reserven zur Verfügung stehen oder ein Kreditgeber keine Kreditlinie anbietet.