Eine Gewinn- und Verlustrechnung, auch Gewinn- und Verlustrechnung genannt, ist ein primärer Abschluss, der zur Veranschaulichung der Gewinne oder Verluste eines Unternehmens während einer Periode verwendet wird. Viele Organisationen erstellen jeden Monat, Quartal und Jahr eine Gewinn- und Verlustrechnung. Eine jährliche Gewinn- und Verlustrechnung zeigt den Umsatz, den ein Unternehmen für das Jahr erwirtschaftete, sowie alle Ausgaben, die ihm in diesem Jahr entstanden sind.
Artikel, die Sie benötigen
-
Hauptbuch
-
Blanko-Ledger-Formular
-
Taschenrechner
Überprüfen Sie das Hauptbuch. Ein Hauptbuch ist ein Buch, das von einer Organisation geführt wird und jedes Konto des Unternehmens nachverfolgt. Das Unternehmen bucht alle Transaktionen nach Konto in dieses Buch, und es wird ein laufender Saldo jedes Kontos berechnet. Das Hauptbuch enthält mehrere Abschnitte, um die Konten nach ihrem Typ zu trennen. Dazu gehören Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Aktien, Erträge und Aufwendungen.
Beschriften Sie ein leeres Ledger-Formular. Schreiben Sie für eine Gewinn- und Verlustrechnung den Namen des Unternehmens ganz oben. Schreiben Sie darunter die Art des Abschlusses und den Zeitraum, für den der Auszug gilt.
Kopieren Sie alle Einnahmen aus dem Jahr. Schauen Sie in das Hauptbuch und suchen Sie den Umsatzbereich. Ihre Organisation verfügt möglicherweise über ein Ertragskonto oder mehrere. Notieren Sie die Namen der Ertragskonten und den Kontostand jedes Kontos. Schreiben Sie diese in den ersten Zeilen der Gewinn- und Verlustrechnung auf.
Addieren Sie die Einnahmen. Schreiben Sie unter dem letzten in der Gewinn- und Verlustrechnung aufgeführten Umsatz in „Gesamtumsatz“ und geben Sie den Betrag an.
Kopieren Sie alle Ausgaben. Schauen Sie in das Hauptbuch und suchen Sie nach den Ausgaben. Listen Sie jedes Aufwandskonto und seinen Saldo in den Zeilen unterhalb der Einnahmenbeträge in der Gewinn- und Verlustrechnung auf.
Addieren Sie die Ausgabenbeträge. Schreiben Sie unter den zuletzt aufgeführten Ausgaben in „Gesamtkosten“ und geben Sie den Betrag ein.
Ziehen Sie die Ausgaben von den Einnahmen ab. Wenn die Einnahmen höher sind als die Ausgaben, hat Ihr Unternehmen einen Nettogewinn erzielt. Wenn die Einnahmen unter den Ausgaben liegen, erleidet Ihr Unternehmen einen Nettoverlust. Schreiben Sie diesen Betrag ein und beschriften Sie ihn entweder als "Nettogewinn" oder "Nettoverlust".