Ein globaler Manager steht bei der Entwicklung seiner Mitarbeiter vor vielen Herausforderungen. Sie muss Talente von Arbeitern in verschiedenen Ländern fördern und fördern. Da ihre Mitarbeiter unterschiedlichen Kulturen angehören und unterschiedliche Bedürfnisse haben, muss sie so viele Werkzeuge zur Verfügung stellen, wie sie kann. Ihre Aufgabe ist es, kreative Ansätze zu finden, um ihren Mitarbeitern zu helfen, operative Herausforderungen in ihren jeweiligen Märkten zu lösen.
Gemeinsame Ziele
Eine strategische Herausforderung ist die Entwicklung des Unternehmens durch eine zentrale Strategie. Ein Manager könnte beispielsweise versuchen, eine auf Japan ausgerichtete Marketingstrategie auf den kanadischen Markt anzuwenden. Obwohl Mitarbeiter in Japan mit Arbeitern in Kanada zusammenarbeiten könnten, funktioniert dieselbe Marketingstrategie möglicherweise nicht. Die japanischen Verbraucher können sich in einem bestimmten Markt deutlich von den kanadischen Verbrauchern unterscheiden. In dieser Situation müssen verschiedene Teile des Unternehmens unter einem globalen Manager die zur Erreichung der zentralen Marketingziele des Unternehmens erforderlichen Methoden einsetzen.
Globale Zusammenarbeit
Es reicht nicht aus, Personen in internationalen oder regionalen Projektteams zu organisieren, damit sie die strategische Ausrichtung des Unternehmens entwickeln oder sogar operative Strategien teilen können. Ein Manager muss Wege finden, um Menschen in allen Teilen der Welt zur Zusammenarbeit zu bringen, indem sie geographische Grenzen überwinden. Ohne den Austausch von Ideen in einer kreativen und unterstützenden Umgebung, selbst wenn dies in der virtuellen Welt der Fall ist, kann ein globaler Manager dem globalen Unternehmen nicht dabei helfen, Herausforderungen in seinen verschiedenen Märkten erfolgreich zu meistern.
Nachhaltige Geschäftsstrategie
Ein globaler Manager muss Mitarbeiter-Talente organisieren, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Ein Unternehmen entwickelt zunächst eine Geschäftsstrategie, die darauf abzielt, Menschen auf der ganzen Welt das gleiche Produkt zur Verfügung zu stellen. Die Herausforderung besteht darin, erfolgreiche Geschäftspraktiken zu entwickeln, die die Produktionskosten eines Produkts aufrechterhalten und dem Unternehmen helfen, seinen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.
Kernkompetenzen
Ein globaler Manager muss einem Unternehmen auch dabei helfen, sich operativen Herausforderungen zu stellen, die mit der Aufrechterhaltung von Kernkompetenzen verbunden sind. Dies sind strategisch entwickelte Kompetenzen, die ihm in jedem Markt einen Vorteil verschaffen. Werden diese Kompetenzen im Laufe der Zeit geschwächt, verliert ein Unternehmen einen Teil seines Marktanteils an die Wettbewerber. Ein Manager kann dies tun, indem er das Unternehmen dabei unterstützt, sein Wissen über die Bedienung zu schützen und dieses Wissen vor dem Austausch mit Wettbewerbern zu schützen.