Ein Unternehmen zu führen ist viel schwieriger und der Erfolg ist eher unwahrscheinlich, wenn Sie auf einer "Hit-oder-Miss" -Basis arbeiten. Planung ist der Schlüssel, und obwohl sich das Geschäftsumfeld ständig ändert, können Sie nie jedes wahrscheinliche Szenario vorhersagen. Ein guter Plan ist jedoch eine Roadmap, die Sie auf dem Weg nach vorne bringen kann, egal wie viele Umwege Sie unterwegs machen müssen. Entscheidende Teile Ihres Plans sind strategische und operative Ziele. Während beide getrennte Einheiten sind, hängen beide voneinander ab und sind für den Erfolg notwendig.
Identifizierung
Erfolg im Geschäftsleben besteht häufig darin, Ziele und Ziele mithilfe eines mehrstufigen Top-Down-Ansatzes zu definieren. Vision und Mission Statement bilden die breite Ebene, die Mitarbeitern und Kunden einen Überblick über das Gesamtbild und Informationen über die Unternehmensziele bietet. Als nächstes kommen Geschäftsstrategien, die ein Leitbild mit langfristigen Zielen und Schritten zum Erreichen Ihres Endziels zum Leben erwecken. Nicht zuletzt handelt es sich um operative Ziele, die Strategien in eine Reihe spezifischer Schritte unterteilen, die Ihrem Unternehmen dabei helfen, jeden Tag näher an die Erreichung Ihrer Vision und der endgültigen Unternehmensziele heranzugehen.
Zeitrahmen
Strategische Ziele umfassen normalerweise einen mittel- bis langfristigen Zeitrahmen. Dies ist zwar subjektiv und kann zu jeder beliebigen Zeit erfasst werden, dies bedeutet jedoch häufig eine Spanne von drei bis fünf Jahren. Strategische Ziele legen Ihre Prioritäten fest. Da Prioritäten für den langfristigen Erfolg so wichtig sind, ändern sich die strategischen Ziele wahrscheinlich nicht im Zeitablauf, es sei denn, volatile Geschäftsbedingungen machen kleine Anpassungen erforderlich. Im Gegensatz dazu umfassen operative Ziele, das „Arbeitstier“ Ihres Geschäftsplans, normalerweise eine kürzere Zeit von etwa einem Jahr.
Elemente
Erfolgreiche Geschäftsstrategien umfassen fünf wesentliche Elemente. Jeder muss messbar, spezifisch, angemessen, realistisch und aktuell sein. Zusammen helfen diese fünf Elemente, Prioritäten zu setzen, die den Fokus, die Richtung und die Motivation angeben und alle in Ihrem Unternehmen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Ein strategisches Sicherheitsziel kann zum Beispiel die Aufrechterhaltung eines verletzungsfreien Arbeitsplatzes sein, und ein strategisches Angestelltenziel kann das Erreichen und Aufrechterhalten einer Fluktuationsrate von weniger als 5 Prozent sein. Operative Ziele beschreiben die Handlungsschritte, die Ihr Unternehmen zur Verwirklichung strategischer Ziele verfolgt. Dazu gehören Schritte wie die Entwicklung eines Arbeitsplatzsicherheitsprogramms, Anreize zur Erreichung der Sicherheitsziele und die Schaffung von Schulungs-, Entwicklungs- und Anreizprogrammen für Mitarbeiter.
Bedeutung
Strategische und operative Ziele arbeiten zusammen, damit Sie in unsicheren Zeiten oder in einem sich verändernden Geschäftsumfeld gute Geschäftsentscheidungen treffen können. Ein Blick auf Ihre aktuelle Position in Bezug auf ein sich veränderndes Umfeld und Ihre ultimativen Ziele kann die Entwicklung von Notfallplänen einfacher und weniger emotional machen. Wenn Sie sich Zeit nehmen, um Möglichkeiten zu planen und alternative Strategien und Schritte zu entwickeln, können Sie sogar Teil Ihrer Standardarbeitsanweisungen werden.