Ein Wiederverkaufszertifikat ist für die Geschäftstätigkeit von Einzelhändlern oder Unternehmen, die Waren auf dem Großhandelsmarkt kaufen, unerlässlich. Während viele Unternehmen kein Wiederverkaufszertifikat benötigen, benötigen Unternehmen, die Waren an den Endverbraucher verkaufen, in der Regel eines aus steuerlichen Gründen. Der staatliche Gesetzgeber bestimmt den Zeitraum, nach dem ein Wiederverkaufszertifikat für in diesem Staat tätige Unternehmen abläuft.
Zweck
Ein Wiederverkaufszertifikat verleiht einem Unternehmen das Recht, Waren an Privatkunden weiterzuverkaufen. Vielleicht noch wichtiger ist, dass ein Wiederverkaufszertifikat es Unternehmen ermöglicht, Waren zu Großhandelspreisen zu kaufen, ohne Umsatzsteuer zu zahlen. Da die zuständigen Steuerbehörden letztlich beim Kauf eines Endkunden oder "Endbenutzers" die Umsatzsteuer erhalten, ist es nicht erforderlich, auf Großhandelsebene Steuern zu erheben.
Ablauf
In einigen Bundesstaaten, einschließlich Alaska und Delaware, gibt es keine staatliche Verkaufssteuer. Daher ist in diesen und anderen Staaten ohne Umsatzsteuer kein Wiederverkaufszertifikat erforderlich. In vielen anderen Staaten, einschließlich Kalifornien, Indiana und Maine, sind Wiederverkaufszertifikate gültig, bis sie widerrufen werden. Bestimmte Staaten haben zeitliche Beschränkungen für die Gültigkeit von Wiederverkaufszertifikaten. In Louisiana sind Wiederverkaufszertifikate beispielsweise nur drei Jahre gültig, während Sie in Washington alle vier Jahre ein Wiederverkaufszertifikat erneuern müssen. Die Steuerbehörde in jedem Bundesstaat genehmigt die Gültigkeitsdauer eines Wiederverkaufszertifikats.
Geschäftslizenzen
Im Gegensatz zu Wiederverkaufszertifikaten in vielen Staaten müssen Unternehmen ihre Geschäftslizenzen normalerweise mindestens einmal jährlich verlängern. Während ein Wiederverkaufszertifikat einem Unternehmen die Ausübung einer bestimmten Funktion, insbesondere des Wiederverkaufs von Großhandelswaren, ermöglicht, gewährt eine Unternehmenslizenz einem Unternehmen das Recht, als fortlaufendes Unternehmen zu bestehen. Während ein bestimmtes Unternehmen von Jahr zu Jahr ein Wiederverkaufszertifikat tatsächlich verwenden kann oder nicht, benötigen alle Unternehmen eine Lizenz, um zu funktionieren, unabhängig von ihrer Funktion. Einige Unternehmen, wie beispielsweise diejenigen, die die Verwahrung von Kundengeldern behalten, benötigen häufig eine zusätzliche Lizenzierung oder Registrierung. Übliche Beispiele für diese Art von Unternehmen sind Bürgschaftsschuldner und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Persönlichen Gebrauch
Wenn ein Unternehmen ein Wiederverkaufszertifikat erhält, soll dieses Zertifikat nur für Unternehmenszwecke verwendet werden. Während eine Person möglicherweise in der Lage ist, das Zertifikat zu verwenden, um bestimmte Produkte ohne Umsatzsteuer zu kaufen, ist die Verwendung eines Wiederverkaufszertifikats normalerweise gesetzlich verboten.