Die Konsolidierung von Anbietern ist eine der Methoden, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsabläufe verbessern. Anstatt über ein weites Feld von Anbietern für Produkte und Dienstleistungen zu verfügen, entscheiden sich Unternehmen für eine begrenzte Anzahl von Anbietern bekannter Mengen. Richtig gemacht, bietet die Anbieterkonsolidierung spezifische und oft unmittelbare Vorteile für die Organisation.
Kosten
Ein Grund, warum sich Unternehmen für die Konsolidierung von Anbietern entscheiden, ist die Kostenkontrolle. Durch die Beschränkung der Einkäufe auf einen bestimmten Lieferantenpool können Unternehmen die Kosten in bestimmten Grenzen halten. Dies bedeutet nicht, dass Unternehmen immer die niedrigsten verfügbaren Kosten zur Verfügung haben, sondern dass die Kosten zu einer bekannten Größe werden, wenn der gleiche Pool von Anbietern wiederholt wird. Auf lange Sicht spart dies der Organisation Zeit und Geld, da die Ausgaben für Standortaktivitäten der Lieferanten begrenzt werden.
Qualität und Leistung
Ein erfolgreiches Geschäft braucht zuverlässige Anbieter. Neue und unbewiesene Anbieter sind eine unbekannte Größe. Dies schafft Haftung für das Geschäft. Durch die Beschränkung des Lieferantenpools durch die Konsolidierung von Anbietern kann ein Unternehmen sicherstellen, dass die von ihm erworbenen Produkte und Dienstleistungen bestimmten Qualitäts- und Leistungsstandards entsprechen. Anbieter, die diese Standards nicht erfüllen und nicht garantieren können, werden aus dem Lieferantenpool entfernt.
Beweglichkeit
Unternehmen müssen in der Lage sein, schnell auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren. Wenn ein kritisches Gerät ausfällt oder eine spezielle Aufgabe ausgeführt werden muss, zählt jede Minute. Durch die Konsolidierung von Anbietern identifizieren Unternehmen qualifizierte Anbieter, bevor ein Notfall eintritt. Wenn ein Geschäftsbedarf entsteht, geht das Unternehmen sofort zu dem Lieferanten- oder Lieferantenpool, der diesen Geschäftsbedarf direkt erfüllen kann.Es gibt keine Suche nach einem neuen Anbieter, in der Hoffnung, mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die das Unternehmen benötigt, einen zu finden.
Beziehungsmanagement
Durch die Konsolidierung der Anbieter werden die Kontaktpunkte eines Unternehmens reduziert. Anstatt Dutzende oder sogar Hunderte von Lieferantenbeziehungen zu verwalten, kann ein Unternehmen das Feld auf wenige beschränken. Diese Anbieter werden mehr als einfache Anbieter oder Dienstleister. Sie werden zu Partnern. Die Anbieter haben ein großes Interesse daran, sicherzustellen, dass das Unternehmen erfolgreich ist, und das Unternehmen muss nicht mit einer großen Anzahl von Verträgen und Kaufverträgen arbeiten.