So berechnen Sie den Endwert

Barwert und Endwert berechnen - I&F einfach erklärt! (Juli 2024)

Barwert und Endwert berechnen - I&F einfach erklärt! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein erfolgreiches Geschäft ist mehr wert als der Wert seiner Vermögenswerte. Eine Möglichkeit, einen Preis für ein Unternehmen festzulegen, ist die Schätzung des Discounted Cash Flow (DCF). Zuerst schätzen Sie, wie viel Geld das Unternehmen in den nächsten Jahren generieren wird. Dann diskontieren Sie den zukünftigen Cashflow, um den Wert in der Gegenwart festzulegen. Die Terminalwertformel hilft Ihnen bei der Berechnung des DCF.

Tipps

  • Der Endwert ist der Wert eines Unternehmens zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel in fünf Jahren. Die einfachste Formel für den Endwert besteht darin, den zukünftigen Wert einer Metrik wie den Gewinn zu berechnen und diesen Wert zu multiplizieren, um den Endwert zu erhalten. Der Multiplikator variiert je nach Branche, in der sich das Unternehmen befindet.

Lernen Sie die Definition der Terminalwerte

Selbst wenn Sie zuversichtlich sind, dass das Unternehmen 50 Jahre im Geschäft bleibt, können Sie den Cashflow nicht so weit messen. Voraussagen, die weit voraus sind, sind so unzuverlässig, dass Sie den Cashflow nicht berechnen, Sie ahnen es. Dafür sorgt der Terminalwert. Sie legen eine Prognose von drei bis fünf Jahren fest - bei einigen Unternehmen können Sie noch weiter gehen - und am Ende dieses Zeitraums den Endwert des Unternehmens berechnen. Sie verwenden diesen Wert, um den abgezinsten Cashflow zu ermitteln.

Verwenden eines Terminalwertrechners

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Endwert zu berechnen. Die Formel für das ewige Wachstum setzt voraus, dass das Unternehmen für immer Cashflow generiert und dies in die Berechnungen einbezieht. Es ist die komplizierteste Formel, die viel mit Mathematik zu tun hat. Akademiker und Ökonomen mögen es, weil es mit Mathematik und Wirtschaftstheorie dahinter nicht so subjektiv ist wie die Exit-Multiple-Methode.

Bei der Liquidationswertmethode wird davon ausgegangen, dass das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt seine Türen schließt und seine Vermögenswerte verkauft. Der Verkaufspreis legt den Endwert fest. Der "Exit Multiple" -Ansatz für den Endwert ist derjenige, den Unternehmer gerne beim Kauf und Verkauf verwenden. Es erfordert nicht so viele Zahlen wie die Methode des permanenten Wachstums, und es macht es einfach, verschiedene Unternehmen miteinander zu vergleichen.

Exit-Multiples verwenden

Um den Exit-Multiple-Ansatz zu verwenden, beginnen Sie mit einer Kennzahl wie dem EBITDA, dh dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Berechnen Sie das EBITDA beispielsweise für fünf Jahre und wenden Sie dann einen Multiplikator an. Das Ergebnis ist der Endwert. In verschiedenen Branchen, z. B. im verarbeitenden Gewerbe oder in Lebensmittelgeschäften, gibt es einen eigenen Standardmultiplikator.

Nehmen Sie als Beispiel für den Endwert an, dass Sie einen Verkaufspreis für Ihr Unternehmen festlegen möchten. Sie berechnen das EBITDA in fünf Jahren auf 1,2 Millionen US-Dollar. Der Multiplikator in der Branche beträgt vier. Damit haben Sie einen Endwert von 4,8 Millionen US-Dollar.

Der Exit-Multiple-Ansatz ist gut, wenn Sie den relativen Wert Ihres Unternehmens mit anderen Unternehmen in der Branche vergleichen möchten. Es ist nicht so effektiv wie die Formel für dauerhaftes Wachstum, um den tatsächlichen Wert des Unternehmens zu berechnen.