Organisation Pyramidenstruktur

Tentacles of the Deep State EXPOSED [2018] PART 1 (Juli 2024)

Tentacles of the Deep State EXPOSED [2018] PART 1 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die sogenannte Pyramidenstruktur einer Organisation bezieht sich auf die Tendenz einer Organisation, eine größere Anzahl von Mitarbeitern auf Basisebene (Ingenieure, Arbeiter, Techniker usw.) zu haben, als die wichtigsten strategischen Entscheidungsträger (CEO, Vizepräsidenten, Manager).

Hierarchieebenen

Hierarchieebenen sind die Höhe der Organisationspyramide. Je größer die Anzahl der Hierarchieebenen ist, desto mehr Ebenen befinden sich zwischen dem niedrigsten Arbeitnehmer und den höchsten Führungskräften im Unternehmen, und desto größer ist der Abstand, den Informationen und Entscheidungen von oben nach unten zurücklegen müssen. Die Hierarchieebenen können reduziert werden, indem die Kontrollspanne oder die Anzahl der Personen, die der durchschnittliche Manager ihm zur Verfügung stellt, erhöht wird. Dies ist auch eine Möglichkeit, die "Breite" der Pyramide zu vergrößern.

Abteilungalisierung

Die Abteilungalisierung ist die andere Hauptdeterminante für die "Breite" der Organisationspyramide. Abteilungen werden normalerweise nach Funktion oder Produkt aufgeteilt. Funktionsabteilungen tun das Gleiche für eine Vielzahl von Produkten, und produktbasierte Abteilungen tun alles, um an einem bestimmten Produkt zu arbeiten.

Zentralisierung und Formalisierung

Zentralisierung ist der Grad, zu dem die Spitze der Organisationspyramide gewichtet ist. In stark zentralisierten Organisationen konzentriert sich die Entscheidungsfindung tendenziell auf die oberste Ebene der Struktur, sodass den einzelnen Arbeitnehmern weniger Entscheidungsfreiheit bleibt. Dies geht oft Hand in Hand mit der Formalisierung, dh inwieweit müssen die Regeln für Kommunikation und Entscheidungsfindung befolgt werden und wie kompliziert sie sind. Hoch zentralisierte und formalisierte Organisationen haben in der Regel sehr starre Strukturen.

Grenzenlose Organisation

Organisationen ohne Grenzen haben in der Regel kleinere Organisationspyramiden, weil sie so viele Hindernisse wie möglich beseitigt haben, sowohl horizontal (abteilungsbezogen) als auch vertikal (hierarchisch). Einige tun dies, indem sie einfach so frei wie möglich sind, aber andere lagern alle nicht wertschöpfenden Teile des Unternehmens aus, wobei nur der Kern übrig bleibt. Dieser Kern ist in der Regel eine viel kleinere Organisation, die sich leichter verwalten und ändern lässt.

Matrixverwaltung

Der primäre Organisationstyp, der die Struktur einer Pyramide durchbricht, ist eine von einer Matrix verwaltete Organisation. In dieser Art von Organisation berichten Gruppen sowohl an ihren Funktionsleiter als auch an den Produktleiter, was zu einer etwas kreisförmigen Form führt.