Die Globalisierung besteht seit Hunderten von Jahren, als die Nationen mit anderen, weit entfernten Ländern Handel treiben wollten. Es war langsam und dauerte Monate für die einfachste Transaktion, aber es gab sie.Durch das Internet und andere Kommunikationstechnologien sind wir nun in eine neue Ära der Globalisierung eingetreten, in der Interaktivität, Kommunikation, Zusammenarbeit und der Transfer von Produkten und Dienstleistungen sofort stattfinden. Diese Version der Globalisierung des 21. Jahrhunderts wird das wirtschaftliche, kulturelle und politische Klima aller beteiligten Nationen auf Jahre hinaus verändern.
Globalisierung
Globalisierung ist der Prozess der Integration von Menschen aus verschiedenen Ländern, Nationen, Kulturen und Regierungen in einem globalen Schmelztiegel. Der Prozess wird durch die Ökonomie des freien Marktkapitalismus, des internationalen Handels und der Investitionen bestimmt. Es stellt eine Verschmelzung der entwickelten Welt mit der sich entwickelnden Welt dar und schafft so neue und dynamische, für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsmodelle und kulturellen Austausch, Erfahrungen und Überlegungen.
Kommunikationstechnik
Mit Internet, Telekommunikation, Breitband, Mobiltelefontechnologie, tragbaren mobilen Mobilgeräten und anderen Kommunikationstechnologien können geografisch verstreute Arbeitskräfte nun miteinander interagieren und zusammenarbeiten, als wären sie alle in einem Hochhaus in der Innenstadt untergebracht. In der Tat ist die Kommunikationstechnologie so weit fortgeschritten, dass die sofortige Kommunikation auf der ganzen Welt so allgegenwärtig sein kann, dass niemand mehr darüber nachdenkt.
Die Wechselbeziehung
In den letzten Jahren hat die Geschwindigkeit und der Umfang der Globalisierung aufgrund der Kommunikationstechnologie exponentiell zugenommen. Da die Globalisierung eine Verschmelzung der entwickelten Welt mit der sich entwickelnden Welt darstellt, wird die Einführung der Kommunikationstechnologie diese Verschmelzung erheblich beschleunigen und tiefgreifende Auswirkungen auf Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, soziales Leben und Politik im 21. Jahrhundert haben
Vorteile
Eine steigende Flut hebt alle Boote an. Durch die Globalisierung dehnt sich die wirtschaftliche Aktivität weltweit aus, und jede teilnehmende Nation kann von ihrem wirtschaftlichen Wert profitieren. Unternehmen in den Industrienationen können neue Märkte erschließen, indem sie den Entwicklungsländern helfen, ihren Lebensstandard zu erhöhen, und die Entwicklungsländer dabei, ihren Lebensstandard zu erhöhen und neue Gemeinschaften aufzubauen. Dies ist die Hoffnung und Vision, die mit der kontinuierlichen Expansion der Weltwirtschaft verbunden ist.
Nachteile
Die globale Wirtschaft stellt jede entwickelte und sich entwickelnde Nation, die teilnimmt, vor einzigartige Herausforderungen. Am gebräuchlichsten ist die Verwässerung langjähriger wirtschaftlicher und kultureller Werte, die zu politischen oder sozialen Problemen führen kann. Ein bekanntes Beispiel ist, wo Unternehmen aus verschiedenen Nationen Waren herstellen, die Kinderarbeit in Sweatshirts in einer bestimmten Nation herstellen. Dies kann in dieser Nation akzeptabel sein, nicht aber in den Nationen, in denen sich die Unternehmen befinden.
Zukunft
Die Zukunft der Globalisierung und die Rolle der Kommunikationstechnologie müssen mit einem Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen zu tun haben. Um dieses Gleichgewicht zu finden, müssen alle beteiligten Nationen politisch Opfer bringen. Wenn sie jedoch wirklich überlegen, was auf dem Spiel steht, sollten die meisten politischen Führer bereit sein, die notwendigen Kompromisse einzugehen.