So berechnen Sie den Aufschlag auf die Warenkosten

Einfach Preise kalkulieren, Tipps für die Gastronomie #1 (Juli 2024)

Einfach Preise kalkulieren, Tipps für die Gastronomie #1 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt zwei Hauptphilosophien zur Berechnung des Verkaufspreises Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung: Markt und Markup. Die Marktpreisberechnung basiert auf dem Preis Ihrer Konkurrenten, der auch dem entspricht, was der Markt tragen wird. Wenn die meisten Ihrer Konkurrenten beispielsweise Kunden 1,25 US-Dollar pro Glühbirne berechnen, ist es schwierig für Sie, 3.00 US-Dollar zu berechnen. Der "gehende Zinssatz" würde daher 1,25 USD betragen. Bei der Preisaufschlagung werden die Kosten für die Herstellung des Produkts oder der Dienstleistung (die "Warenkosten") berücksichtigt, und es wird ein fester Prozentsatz hinzugefügt, um den Verkaufspreis zu ermitteln. Diese Methode bietet Ihnen einen festen Gewinnanteil, der üblicherweise in der Verkaufspreiskalkulation verwendet wird. Die Berechnung des Aufschlags auf die Warenkosten ist ziemlich einfach.

Artikel, die Sie benötigen

  • Die Kosten für die Herstellung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung

  • Taschenrechner

Berechnung des Aufschlags auf die Warenkosten

Sammeln Sie Informationen über Ihre Produktionskosten für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Wenn Sie Ihr Produkt für den Wiederverkauf im Großhandel kaufen, sind dies einfach die Anschaffungskosten des Artikels. Wenn Sie ein Produkt herstellen, umfassen Ihre direkten Kosten Material, Arbeit, Material und die Gemeinkosten der Produktionsanlage. Wenn Sie eine Dienstleistung erbringen, umfassen Ihre direkten Kosten Arbeit und Material.

Wählen Sie ein akzeptables Gewinnniveau, das Sie erreichen möchten. Sie können beispielsweise entscheiden, dass ein Prozentsatz des Bruttogewinns von 45% Ihnen ausreichend Gewinn bringt, um die anderen Betriebsausgaben des Unternehmens zu bezahlen, und Ihnen eine akzeptable Rendite für Ihre Investition als Eigentümer des Unternehmens bieten.

Wenden Sie Ihren ausgewählten Bruttogewinnprozentsatz auf Ihre Warenkosten an. Dies ist dein Markup. Wenn Sie beispielsweise Frauenblusen zu je fünfzehn Dollar kaufen, um sie weiterzuverkaufen, und Sie einen Gewinn von 45 Prozent erzielen möchten, verkaufen Sie die Blusen zu einem 45-prozentigen Aufschlag oder zu 15,00 multipliziert mit 1,45 = 21,75 USD. Die Differenz zwischen dem Verkaufspreis (21,75) und den Kosten (15,00) beträgt 6,75 $, was dem Gewinn entspricht. Dies ergibt einen Markup von 45 Prozent.

Warnung

Die Preisbildung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mithilfe von Aufschlägen ohne Berücksichtigung von Verbrauchertrends oder durchschnittlichen Industriepreisen kann zu Wettbewerbsnachteilen führen. Sie berechnen möglicherweise zu wenig oder zu viel und viele verlieren dadurch ihr Geschäft.