Multimedia-Unternehmen bieten zahlreiche Dienstleistungen an, darunter Text Authoring, Fotografie, Grafikdesign sowie Video- und Audiodienste. Diese Dienste sind für nahezu jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung - insbesondere für diejenigen, die stark auf das Internet angewiesen sind. Um ein Multimedia-Unternehmen zu gründen, muss eine Branche ausgewählt werden, die den Markt und den Wettbewerb untersucht, Angebote erstellt, ein Budget erstellt und ein Finanzplan erstellt wird.
Artikel, die Sie benötigen
-
Marktforschungsressourcen
-
Internet
-
Telefon
-
Ablagesystem
-
Taschenrechner
-
Finanzierungsquelle
Wählen Sie die Branche, die Sie bedienen möchten. Multimedia-Unternehmen bedienen unter anderem die Musik-, Film-, Freiberufler-, Reise- und Bildungsbranche. Nahezu jedes Unternehmen benötigt Text-, Foto-, Grafik-, Video- und Audiomaterial, um Marken effektiv zu fördern und Werbekampagnen zu starten. Wählen Sie eine Branche, über die Sie viel wissen oder die eine Leidenschaft hat.
Erforschen Sie den Markt für die Branche, die Sie bedienen möchten, indem Sie ihn segmentieren und Bedürfnisse identifizieren. Zum Beispiel sind Segmente der Musikindustrie, die Geld für Multimedia ausgeben, Albumvertriebe, Musiker, unabhängige Produzenten, Bandmanager und Veranstaltungsorte. Zu den relevanten Segmenten der Filmbranche zählen unabhängige Produzenten und Regisseure, Filmproduktionsgesellschaften, Talentmanager, Schauspieler und Comedians. Relevante Segmente für die Reisebranche sind Reisebüros, Museen, Festivals, Reiseleiter, Tourismusbüros, Reisemagazine, Fluggesellschaften und Kreuzfahrtunternehmen. Zu den relevanten Segmenten der freiberuflichen Industrie gehören Fotografen, Videografen, Journalisten, Computerprogrammierer, Veranstaltungsplaner und verschiedene professionelle Berater. Erstellen Sie Listen der Multimedia-Dienste, die jedes Segment Ihrer Branche benötigt, verwendet und nutzt. Wenn Sie die Bedürfnisse der einzelnen Segmente ermitteln, zielen Sie auf Ihr Serviceangebot und Ihre Werbeaktionen und schaffen eine Referenz für das zukünftige Wachstum Ihres Unternehmens.
Ermitteln Sie den Wettbewerb, indem Sie Dienste und Preise, Kunden und Werbemethoden bewerten. Finden Sie heraus, wie Multimedia-Unternehmen die Anforderungen jedes Zielsegments erfüllen. Mehrere Wettbewerber, die ein Segment bedienen, deuten auf einen volatilen Markt hin. Nur wenige Wettbewerber weisen auf einen Monopolmarkt hin. Volatile Märkte können die Möglichkeit bieten, Wettbewerber zusammenzulegen; Monopolisierte Märkte können sich für Unternehmen mit höheren oder niedrigeren Preisen eignen. Identifizieren und bewerten Sie die Serviceangebote, die Preise und den Erfolg von Mitbewerbern so gründlich wie möglich und beziehen Sie diese Informationen in Ihren Marketingplan ein.
Legen Sie spezifische Serviceangebote fest, die auf Ihrer Fähigkeit basieren, Nischen zu füllen, die Preise der Mitbewerber zu schlagen und die Zielkunden zu erreichen. Kennzeichnen Sie Ihre Services so, dass sie den Anforderungen in Ihrem Zielmarkt entsprechen. Das Authoring von Texten kann zum Beispiel Transkription, Pay-per-Click-Landing-Pages, Blog- und Social-Media-Inhalte oder Pressemitteilungen umfassen. Fotografie und Grafikdesign können Broschüren, Webdesign, Produktdesign, Anwendungen für mobile Geräte, Flyer und Poster umfassen. Video kann Live-Berichterstattung über Ereignisse, filmische Erzählproduktion, Bearbeitung, Web-Content-Produktion, Tutorials und Schulungsvideos enthalten. Audiodienste können Tonbearbeitung für Musikproduzenten umfassen, Filmmusik komponieren, Musik für unabhängige Künstler aufnehmen, automatischen Dialog ersetzen oder Audiokonsultation durchführen.
Erstellen Sie einen Budget- und Finanzierungsplan, indem Sie die gesamten Gründungs- und Betriebsausgaben addieren, um Ihr Unternehmen für ein bis fünf Jahre zu erhalten. Zu den Aufwendungen zählen Rechts- und Rechnungskosten, Unternehmenslizenzen und -registrierungen, technische Ausrüstungen, Marktforschung, Werbung und Verkaufsförderung, Produktionsflächen, Mitarbeiter, Reisen, Weiterbildung, Ausrüstungsaufrüstungen und Stromrechnungen. Holen Sie sich Finanzmittel für Ihr Unternehmen, die einem Jahr Kosten zuzüglich der Kosten für unvorhergesehene Ausgaben entsprechen. Finanzierungsquellen sind Eigenfinanzierung, Familie, Freunde, Bankdarlehen, Kreditkarten und private Finanzierung.
Tipps
-
Zu den unvorhergesehenen Ausgaben können Anlaufkosten, niedriger als erwarteter Gewinn, langsame Verkäufe, von den Mitarbeitern vorgeschlagene neue Betriebskosten, fehlerhafte Werbepläne, steigende Lagerbedarf und steigende Kundenforderungen, Mitbewerberaktivitäten sowie Schwankungen in der Mikro- und Makroökonomie zählen.