Viele Schreibmaschinen haben einen automatischen Rücklauf, wodurch das Farbband auf der zweiten Spule zurückgespult werden kann. Mit dieser Funktion kann das Farbband mehrfach verwendet werden. Möglicherweise verblaßt die Tinte auf dem Farbband und die Farbbandspulen müssen ersetzt werden. Mit etwas Übung ist das Wechseln des Farbbands ein schneller Vorgang.
Entfernen oder heben Sie den Deckel an, der die auffälligen Schlüssel abdeckt. Dadurch werden die Farbbandkassetten oder -spulen angezeigt.
Lösen Sie das Farbband von den Pfosten, die sich in der Mitte zwischen den Patronen befinden. Diese Pfosten werden als Typenführung und als Bandvibrator bezeichnet. Tragen Sie Einweghandschuhe, um die Tinte von den Fingern fernzuhalten. Lösen Sie das Farbband nach unten und unter den Vibrator. Ziehen Sie sich vorsichtig von den Pfosten weg. Achten Sie auf das Muster, damit Sie ein neues Farbband mit dem umgekehrten Verfahren austauschen können.
Heben Sie die Farbbandspulen von den Pfosten, die sie festhalten. Die Spule kann eine Verriegelung zum Lösen aufweisen, bevor die Spule vom Pfosten abgehoben werden kann. Einige Modelle benötigen möglicherweise eine leichte Drehung, um sie vom Pfosten zu lösen, während andere vom Pfosten direkt nach oben gezogen werden können. Beachten Sie, dass sich das Farbband oben auf der Spule befindet. Das neue Farbband ersetzt es.
Legen Sie die neue Farbbandspule an den linken und rechten Pfosten und sichern Sie sie. Die Farbbandspule sollte an ihrem Platz herunterfallen und automatisch gesichert werden. Wenn nicht, verwenden Sie die Verriegelung, um die Spule zu sichern.
Befestigen Sie das Band an den Pfosten in der Mitte zwischen den Spulen. Ziehen Sie das Band fest an und setzen Sie den Deckel wieder auf.
Tipps
-
Spulen oder Patronen werden mit einem durch zwei Spulen verbundenen Band verpackt. Beachten Sie die Richtung des alten Farbbands, bevor Sie es entfernen. Wenn Sie die Farbbandspulen nebeneinander legen, werden die Spulen oben mit dem Farbband verbunden. Das Farbband passt nicht richtig, wenn es sich unten an der Spule befindet.