Die Nachteile des Bruttoinlandsprodukts

Bruttoinlandsprodukt - Was ist das BIP? - Grundelemente der Makroökonomie 5 (November 2024)

Bruttoinlandsprodukt - Was ist das BIP? - Grundelemente der Makroökonomie 5 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Bruttoinlandsprodukt ist der Wert aller Produkte und Dienstleistungen innerhalb eines Landes während eines Zeitraums von normalerweise einem Jahr. Das BIP wird normalerweise verwendet, um das wirtschaftliche Wohlergehen eines Landes zu bestimmen. Obwohl das BIP ein ziemlich guter Indikator für die Wirtschaft ist, gibt es einige Nachteile des BIP, einschließlich der Konzepte, die das BIP nicht berücksichtigt.

Naturkatastrophen

Das BIP berücksichtigt keine Naturkatastrophen. Wenn zum Beispiel die BIP-Zahlen Ende 2011 veröffentlicht werden, ist dies kein guter Indikator dafür, wo sich die Vereinigten Staaten wirtschaftlich befinden. Das BIP zeigt den wirtschaftlichen Nutzen der Hilfe für die Opfer, nicht aber die Auswirkungen auf die Umwelt.

Qualität der Ware

Obwohl das BIP alle Produkte und Dienstleistungen betrachtet, berücksichtigt es nicht die Qualität der Waren. Wenn Verbraucher billige Produkte und Dienstleistungen kaufen und diese ständig ersetzen müssen, geben sie mehr Geld aus, als wenn sie teurere, qualitativ bessere Produkte kaufen. Das BIP wächst dann aufgrund der Verschwendung und Ineffizienz und ist daher nicht so genau, wie es sein könnte.

Schuld

Die Vereinigten Staaten müssen Schulden machen, um die Wirtschaft zu stützen. Dies geschieht durch Ausleihen von Geldern aus dem Ausland. Da all dieses Geld zurückgezahlt werden muss, ist dieses Geld, das das Land schuldet, nicht im BIP vertreten. Je länger seine Schulden weiter wachsen, desto weiter wird das BIP vom tatsächlichen wirtschaftlichen Status des Landes abhängen.

Freiwilligenarbeit

Das BIP ist wie eine Momentaufnahme des wirtschaftlichen Status eines Landes. Freiwillige werden im BIP nicht berücksichtigt, aber wenn sich Arbeitsplätze von freiwilligen in bezahlte Positionen verwandeln, zeigt das BIP wirtschaftliche Vorteile. Dies ist keine exakte Momentaufnahme, da die Jobs weiterhin ausgeführt werden, unabhängig davon, ob sie monetarisiert werden oder nicht.