Ein Radiowerbungsvertrag hilft Unternehmen, die Radio als Werbeträger nutzen möchten, aber keine Beziehung zu einem bestimmten Radiostudio haben. In aktuellen Werbekreisen gibt es zahlreiche Werbemaßnahmen für Radiowerbung, bei denen Internet-Radio- und Satellitenradiounternehmen Verträge abschließen sowie kleinere lokale Radiosender. Die Vereinbarung selbst folgt jedoch den gleichen grundlegenden Richtlinien.
Definition
Ein Radiowerbungsvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Radiostudio oder -unternehmen und einem Unternehmen, das auf dem Radiosender werben möchte. Das Unternehmen füllt in der Regel ein vorab genehmigtes Formular aus, in dem festgelegt ist, welche Art von Werbung sie machen und wann sie Werbung machen wird. Dies ermöglicht es beiden Parteien, eine rechtliche Vereinbarung zu treffen, damit das Funkstudio die Sendezeit schneller verkaufen kann.
Komponenten
Wie bei Fernsehwerbespots werden Radiowerbungen auf der Grundlage von Zeitfenstern bei bestimmten Sendungen verkauft - die beliebtesten Sendungen und Tageszeiten sind stärker gefragt. Der Werbevertrag beginnt mit einem Programm, einem Zeitfenster und der Dauer der Werbung. Dann wird auf einen Werbetarif umgestellt, in der Regel eine monatliche Zahlung mit einer Vorabgebühr. Es kann auch Abschnitte für Vorauszahlungsrabatte und Stornierung des Vertrages geben.
Verwendet
Unternehmen nutzen Radio-Werbevereinbarungen, um Radio-Abschnitte ihrer Marketingkampagnen zu starten, insbesondere lokale Unternehmen, die sich Radio-Werbung leichter leisten können. Radiostudios und -unternehmen verwenden jedoch Radiowerbevereinbarungen, um sicherzustellen, dass jeder, der auf einem Sender Werbung macht, rechtlich vertraglich zur Zahlung seiner Zeit verpflichtet ist und kein Konkurrent des Radiosenders oder irgendeines Programms ist, das auf dem Sender ausgestrahlt wird.
Funkbedingungen
Der Sender enthält häufig mehrere Bedingungen in der Funkvereinbarung, die es ihm ermöglichen, Werbematerial abzulehnen, das seiner Meinung nach nicht angemessen ist, und zu verhindern, dass sich Unternehmen umdrehen und ihre Radiowerbungszeit für mehr Geld verkaufen. Für andere Sender kann es Bedingungen geben, die ein Unternehmen daran hindern, Klage zu erheben, wenn seine Anzeigen in der Nähe von Konkurrenzprodukten geschaltet werden.
Vorteile und Überlegungen
Für Unternehmen können Radio-Werbevereinbarungen einen spezifischen Deal mit einem Sender eingehen, der in einen speziellen Bereich sendet, wodurch das Unternehmen individuelle Werbung erstellen kann. Radio-Spots sind auch leicht zu produzieren und können sehr schnell erstellt oder geändert werden. Es kann jedoch sein, dass die Verbraucher Radiowerbung ausschalten oder schwer zu handhaben sind, was die Wirksamkeit von Radiowerbevereinbarungen aus Marketingsicht verringern kann.