Mit der Menge an Werbemöglichkeiten, die Unternehmen für ihre Waren und Dienstleistungen bewerben müssen, ist der Schlüssel zum Verkauf von Radiosendern die Kommunikation der einzigartigen Vorteile Ihres Senders, die andere Medienoptionen nicht bieten. Radio bietet eine Reihe spezifischer Vorteile, die Sie fördern können, z. B. die Möglichkeit, Anzeigen täglich zu planen und Soundeffekte hinzuzufügen.
Analysieren Sie Ihre Kunden
Der erste Schritt bei der Erstellung einer effektiven Verkaufskampagne für Radiowerbung besteht darin, Ihre Kunden auf eine Weise zu analysieren, die den Geschäftsinhabern Aufschluss darüber gibt, wie Radiospots ihre Werbebotschaften effektiv senden können. Dies sollte auch die Möglichkeit beinhalten, bestimmte Verbraucher anhand der demografischen Merkmale anzusprechen. Hörerbefragungen und Bewertungsberichte des Radios liefern Informationen zu Ihrem Publikum nach Alter, Geschlecht, Rasse und anderen demografischen Daten. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, welche Unternehmen die besten potenziellen Ziele sind.
Vergleichen Sie sich mit der Konkurrenz
Sie wissen, wer Ihr bester potentieller Werbetreibender ist und welche Art von Kunden er zu erreichen versucht. Analysieren Sie, wie Ihre Konkurrenz diese Zielgruppe anspricht, und zeigen Sie, wie Sie es besser machen. Beispielsweise können Radiosender Anzeigen für bestimmte Tageszeiten einplanen, z. B. wenn Verbraucher zur Arbeit fahren oder von der Arbeit fahren, darüber nachdenken, was sie zum Mittag- oder Abendessen haben oder was sie mit ihrer Freizeit am Wochenende machen möchten.
Erstellen Sie eine datengesteuerte Tonhöhe
Starten Sie Ihr Pitch, indem Sie dem Kunden mitteilen, dass Sie wissen, wen er erreichen möchte. Bestätigen Sie die Demografie des Kunden des Käufers auf der Grundlage Ihrer Diskussion mit dem Werbetreibenden oder Ihrer Recherche. Passen Sie Ihre Zuhörer-Demografie an das Zielkundenprofil des Werbetreibenden an. Zeigen Sie Ihre Kosten, um 1.000 Hörer oder CPM zu erreichen. Wenn Sie beispielsweise 100.000 Hörer haben und Ihre Kosten pro Spot 200 US-Dollar betragen, sind Ihre Kosten für die Lieferung von 1.000 potenziellen Kunden 2 US-Dollar. Vergleichen Sie dies mit dem CPM anderer Medien in Ihrer Nähe. Vermeiden Sie negative Kommentare zu Ihrer Konkurrenz. Konzentrieren Sie Ihre Vergleiche auf Ihre nachweisbaren Vorteile.
Bieten Sie kostenlose Produktion an
Eine Möglichkeit zur Verbesserung Ihres CPM-Angebots ist das Angebot, die Werbung Ihrer Werbetreibenden kostenlos zu produzieren. Fügen Sie Ihrem Medien-Kit Audioproben für potenzielle Kunden bei. Haben Sie eine Produktionsgebühr für die Erstellung von Werbespots, lassen Sie Ihre Verkaufsrepräsentanten den Preis jedoch herabsetzen oder für neue Werbetreibende oder solche, die große Einkäufe tätigen, wegfallen. Wenn Sie es sich leisten können, erstellen Sie Demo-Werbespots für bestimmte Unternehmen, damit diese hören können, was sie bekommen, wenn sie bei Ihnen beworben werden.
Förderung der kooperativen Werbung
Viele Hersteller bieten an, einen Teil der Werbung eines Einzelhändlers zu bezahlen, wenn der Einzelhändler Informationen über den Hersteller in die Anzeige einfügt. Fragen Sie Ihre Endkunden, wer ihre Lieferanten sind und ob die Lieferanten Co-Op-Dollar anbieten. Wenn sie sich nicht sicher sind, machen Sie die Hausaufgaben für den Einzelhändler, um die Antwort zu erhalten. Hersteller können über Taglines verfügen, die in die von Ihnen erstellten Anzeigen aufgenommen werden sollen, oder komplette Anzeigen anbieten, in die Sie die Telefonnummer oder Adresse eines lokalen Händlers einfügen können.