Motivierende Interviews wurden in den 90er Jahren von William R. Miller und Stephen Rollnick entwickelt und haben sich zu einer wichtigen patientenorientierten Beratungsmethode entwickelt, die dazu dient, Suchtprobleme zu behandeln und Verhaltensänderungen zu motivieren. Motivationsinterviews stehen im Vordergrund der Verhandlung über Konflikte in der Beratungsbeziehung, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung der Eigenständigkeit, des Vertrauens und der Entschlossenheit eines Einzelnen liegt.
Fördert die Veränderung
Motivationsinterviews ermutigen eine Person, eine persönliche Motivation für den Veränderungsprozess zu entwickeln. Während der motivierenden Befragung wird eine Person darüber nachdenken, warum sie widerspenstig oder ambivalent ist, und dann die Gründe für eine Änderung ausfindig machen.
Adressiert den Widerstand
Eine Person wird auf ähnliche Weise dazu ermutigt, die Probleme zu definieren, mit denen sie konfrontiert ist, und aktiv Lösungen für die Probleme zu entwickeln. Motivationsinterviews behandeln den Widerstand gegen Veränderungen, indem eine Person in den Problemlösungsprozess einbezogen wird.
Fördert die Autonomie
Motivationsinterviews fördern auch die Autonomie. Durch das Festhalten einer Person, die dafür verantwortlich ist, praktische Probleme für seine Probleme zu finden, unterstützt die motivierende Befragung eine Person bei der Entwicklung kreativer Ideen zur Veränderung. Dann ermutigt es seinen Glauben, dass Veränderungen möglich sind.
Bietet Feedback
In einem motivierenden Interview erhält eine Person ein einfühlsames, nicht argumentatives Feedback zu ihren Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen. Dieses Feedback kann einer Person helfen zu fühlen, als ob sie verstanden wurde, und sich mit der Erforschung von Ideen für Veränderungen wohler fühlen.
Erhöht das Vertrauen
Motivationsinterviews steigern das Vertrauen einer Person durch regelmäßige Befragung der persönlichen Fähigkeiten und Erfolge. Motivationsinterviews umfassen das regelmäßige Bestätigen der Stärken einer Person sowie das Überprüfen früherer Leistungen.