Ein Kassenfonds ist eine kleine Geldsumme, die ein Unternehmen für die üblichen Ausgaben wie Büromaterial, Postgebühren oder Kraftstoffkosten vorsieht. Es handelt sich um einen Fonds zur Deckung von Ausgaben, für die das Unternehmen keinen Scheck oder Kauf auf Rechnung schreibt. Der so genannte "Impest-Fonds" wird genau in der Höhe des von ihm aufgewendeten Betrags wieder aufgefüllt. Der Restbetrag des Fonds sollte immer dem für den Fonds festgelegten Restbetrag entsprechen.
Schreiben Sie den Journaleintrag, wenn der Kassekasse eingerichtet ist. Nehmen Sie an, dass die örtliche Buchhandlung festgestellt hat, dass Bargeld in Höhe von 100 US-Dollar für verschiedene Ausgaben zur Verfügung stehen sollte. Für diese Transaktion sollte ein zweizeiliger Journaleintrag erfasst werden: Zeile 1: Petty Cash: Debit: 100.00; Zeile 2: Bargeld: Kredit: 100,00; Wie aus dem Eintrag hervorgeht, wurden bisher keine Mittel für sonstige Ausgaben aufgewendet.
Notieren Sie den Journaleintrag für verschiedene Ausgaben und füllen Sie den Kassenfonds auf. Nehmen wir an, das Buch in Schritt 1 wieder verwendend, gab die Buchhandlung $ 25 für Benzin, 12,50 $ für Bürobedarf, 28 $ für Mahlzeiten und 11,50 $ für Porto aus. Die folgenden Einträge sollten unter der Überschrift "Aufwendungen aus Bargeld" erfasst werden: Zeile 3: Aufwendungen aus Petty Cash-Linie 4: Gas: Belastung: 25,00; Zeile 5: Bürobedarf: Belastung: 12.50; Zeile 6: Mahlzeiten: Lastschrift: 28,00; Zeile 7: Porto: Lastschrift: 11,50; Zeile 8: Bargeld: Kredit: 77,00; Mit den Einkäufen verbrauchen Sie das Geld aus dem Fonds. Daher werden die gekauften Waren (Zeile 4 bis Zeile 7) belastet und der gesamte verbrauchte Bargeldbetrag wird in Zeile 8 gutgeschrieben. Der Kostenbeleg in diesem Beispiel beträgt 77 US-Dollar. Daher muss der Kassenschublade Bargeld in Höhe von 77 US-Dollar hinzugefügt werden, um den Fonds aufzufüllen.
Nehmen Sie Anpassungen für das Bargeld vor. Trotz sorgfältiger Maßnahmen zur Sicherstellung des internen Cash-Managements treten Fehler auf. Insbesondere beim Umgang mit Bargeld und Wechselgeld ist die Summe nicht immer gleichbedeutend. Wenn $ 21 der verbleibende Betrag in der Kassenschublade ist, aber die Quittungen nur 77 $, der verbleibende Betrag in der Schublade und die Quittungen 98 $ betragen; Der Mangel von 2 USD gegenüber dem ersten eingerichteten Kassenfonds von 100 USD wird als "Short Short" bezeichnet. Der Journaleintrag sieht nun wie folgt aus: Zeile 3: Ausgaben für Petty Cash Line 4: Gas: Belastung: 25,00; Zeile 5: Bürobedarf: Belastung: 12.50; Zeile 6: Mahlzeiten: Lastschrift: 28,00; Zeile 7: Porto: Lastschrift: 11,50; Zeile 8: Short & Over Cash: Lastschrift: 2.00; Zeile 9: Bargeld: Kredit: 79,00; In diesem Fall muss das Bargeld von 79 US-Dollar zur Kassenlade hinzugefügt werden, um den Fonds aufzufüllen.