Was sind primäre, sekundäre und tertiäre Wirtschaftssektoren?

Bob Wright, Nonprofit Marketing & Fundraising: #AskGaryVee Episode 195 (November 2024)

Bob Wright, Nonprofit Marketing & Fundraising: #AskGaryVee Episode 195 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Primär-, Sekundär- und Tertiärsektor umfasst verschiedene Geschäftstypen sowie die Waren, die sie produzieren und verkaufen. Es ist am einfachsten, sie als Produktionskette zu betrachten, von der Gewinnung der Rohstoffe (Primär) über die Herstellung (Sekundär) bis hin zum Service der Endverbraucher (Tertiär). Jeder Sektor ist darauf angewiesen, dass die anderen in der Wirtschaft ordnungsgemäß und effizient funktionieren. Gemäß der Drei-Sektor-Wirtschaftstheorie fällt jede Arbeit in jeder Branche in einen oder mehrere dieser Sektortypen.

Primärsektor extrahiert Rohstoffe

Der Primärsektor der Wirtschaft kann als "extraktive" Industrie eingestuft werden. Dazu gehören die Industrien, die Rohstoffe produzieren oder gewinnen. Landwirte sind ein Beispiel für Arbeiter im Primärsektor, da Lebensmittel als Rohstoffe wie Weizen und Milch gesammelt und vom Bauernhof entnommen und zu anderen Produkten wie Brot und Käse verarbeitet werden. Andere Industrien umfassen Bergbau wie Kohle, Eisenerz oder Öl, die die Rohstoffe aus dem Boden gewinnen und in andere nützliche Gegenstände umwandeln. In traditionellen Volkswirtschaften bildet der Primärsektor in der Regel den größten Beschäftigungssektor.

Sekundärer Sektor fertigt und montiert Waren

Der sekundäre Sektor der Wirtschaft besteht aus der verarbeitenden Industrie, die Rohstoffe bezieht und Produkte produziert. Zum Beispiel der Stahl, aus dem Autos hergestellt wurden. Schreiner nehmen Holz und stellen Häuser, Möbel und Möbel her. Nicht alle Herstellerfirmen stellen ein komplettes Produkt her. Hersteller von Halbfabrikaten produzieren Teile, die in anderen Produkten verwendet werden können, die mehrere Produktionsstufen aufweisen, beispielsweise in Automobilen. Der sekundäre Sektor ist in der Regel am stärksten in sogenannten "Übergangsländern", die von traditionellen zu Marktwirtschaften wechseln.

Tertiärsektor bezieht sich auf kommerzielle Dienstleistungen

Der Dienstleistungssektor ist der Dienstleistungssektor. Dienstleistungsunternehmen bieten keine physischen Güter wie der Primär- oder Sekundärsektor, aber sie bieten dennoch Wert. Beispielsweise sind Banken, Versicherungen und die Polizei Beispiele für die Dienstleistungsbranche. In Branchen des Primär- oder Sekundärsektors werden in der Regel Mitarbeiter beschäftigt, die tertiäre Dienstleistungen erbringen, wie z. B. Werbung, Buchhalter und Lagerarbeiter. Der tertiäre Sektor ist in fortgeschrittenen Marktwirtschaften normalerweise am stärksten.

Die Produktionskette verstehen

Alle Sektoren arbeiten zusammen, um eine wirtschaftliche Produktionskette zu schaffen. Der Primärsektor sammelt die Rohstoffe, der Sekundärsektor verwendet die Rohstoffe, und der Tertiärsektor verkauft und unterstützt die Aktivitäten der beiden anderen. Viele Unternehmen verfügen über Komponenten aus allen drei Sektoren, beispielsweise einen Milchviehhalter, der Käse und Eiscreme herstellt und die Produkte zum Verkauf an die Geschäfte verteilt. Andere Unternehmen können sich strikt auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren, z. B. die Herstellung einer bestimmten Produktart. Zusammen bilden diese Sektoren das Rückgrat der modernen Wirtschaft.