Unternehmen zeigen häufig Interesse an verschiedenen Führungsstilen, da das Studium dieser Stile den Unternehmen dabei hilft zu verstehen, welche Eigenschaften eine effektive Führungskraft ausmachen und wie Führungskräfte ausgebildet werden können, um effektiver zu sein. Soziologieexperten interessieren sich häufig auch für Führungsstile und wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert haben oder wahrgenommen wurden. Instrumental ist ein allgemeiner Typ von Führungsstil, der häufig mit dynamischen Bewegungen und aufgabenorientiertem Verhalten in der Geschäftswelt verbunden ist.
Definition
Ein Instrumentalführer ist einer, der in Strategie und Funktionalität führend ist. Dieser Leiter hilft, Prozesse zu organisieren, Projekte in Gang zu setzen und die Arbeit mit anderen Mitarbeitern zu koordinieren. Dieser Führertyp verwendet alle verfügbaren Ressourcen, um ganz bestimmte Ziele zu erreichen. Es handelt sich um einen fokussierten Führungsstil, der oftmals ein wesentlicher Bestandteil einer Organisation ist, insbesondere wenn diese erst gegründet wird.
Eigenschaften
Instrumentale Führer neigen dazu, sehr selbstorientiert zu sein. Das bedeutet nicht, dass sie selbstsüchtig sind, sondern dass sie in erster Linie ihre eigenen Fähigkeiten einsetzen, um sich um sie zu kümmern. Diese Führer sind so proaktiv, dass sie normalerweise auf ihre eigene Intelligenz, Erfahrung, Charme und Verbindungen angewiesen sind, um ihre Ziele zu erreichen und eine unterstützende Struktur zu schaffen.
Leistungen
Ein Instrumentalleiter ist ein Experte für die Vereinigung von Menschen. Während Instrumentalführer oft ehrgeizig und unabhängig sind, versuchen sie, Gruppen für ihre Ideen und Pläne zu gewinnen, und die Menschen neigen dazu, ihnen leicht zu folgen. Ob dies aufgrund der eigenen Beliebtheit und Eigenschaften des Führers oder der gemeinsamen Akzeptanz einer geforderten Idee geschieht, ist zwar Gegenstand der Debatte, aber in beiden Fällen neigen instrumentale Führer dazu, andere auf natürliche Weise für eine Sache zu gewinnen.
Überlegungen
Instrumentelle Führer sind sehr effektiv, aber sie sind möglicherweise nicht die beste Wahl für jede Führungsposition. Einige Positionen erfordern einen nachdenklicheren oder emotionaleren Ansatz als der Einsatz von Instrumentalführern. In diesen Fällen kann instrumentelle Führung ein negativer Faktor sein, was zu Verwirrung, internen Konflikten und Meinungsverschiedenheiten führt.
Versus ausdrucksstark
Expressive Leadership wird im Vergleich zu Instrumentalität oft als ein gegensätzlicher oder alternativer Stil angesehen. Ausdrucksstarke Führungskräfte konzentrieren sich weniger auf Ziele als auf persönliche Interaktion. Sie nutzen emotionale Anreize und hohe Ideale, um Menschen für dynamisches Handeln zu gewinnen. Die besten Führer werden in der Regel als instrumental und ausdrucksstark bezeichnet.