Unter Eigenversicherung wird eine Vereinbarung verstanden, in der ein Unternehmen beschließt, seine Mitglieder durch Verwendung seiner eigenen Vermögenswerte zu versichern, anstatt es auf dem freien Markt zu kaufen. Eigenversicherungen werden häufig eingesetzt, um die Kosten zu senken oder mehr Kontrolle über die Leistungsverwaltung zu erlangen. Trotz dieser Vorteile hat eine unverlierbare Anordnung auch potentielle Nachteile.
Kapital beschaffen
Da das Unternehmen im Wesentlichen selbstversichert ist, muss es einen erheblichen Kapitalbetrag aufbringen, um in der Reserve gehalten zu werden, um Ansprüche zu bezahlen. Wenn das Unternehmen sein Schutzbedürfnis unterschätzt oder einen katastrophalen Verlust erleidet, verfügt es möglicherweise nicht über die erforderlichen Mittel, um eine angemessene Deckung sicherzustellen. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis des Unternehmens haben, wenn es von anderen Vermögenswerten Gebrauch machen muss.
Servicequalität
Bei der Auswahl einer Eigenversicherung kann ein Unternehmen nicht über das Fachwissen bei der Auswahl von Drittanbietern verfügen, oder ermäßigte Anbieter, um Geld zu sparen. Infolgedessen erhält er möglicherweise inkonsistente oder unzulängliche Dienste.
Keine Steuervorteile
Laut Captive Insurance Alternatives LLC hat der Internal Revenue Service einige der Steuervorteile, die einstmals die Versicherer in Gefangenschaft genossen haben, wie etwa die geringe Besteuerung von Plangewinnen, schrittweise reduziert. Dies kann dazu führen, dass die Kosten für die Gefangenschaftsversicherungen unerschwinglich sind, wodurch einer der Hauptvorteile von "Captive" ausgeschlossen wird.
Unfähigkeit, Risiko zu streuen
Die Versicherung basiert auf der Verteilung des Risikos auf eine große Anzahl von Personen, um die Kosten niedrig zu halten. Bei einer Gefangenschaft ist der Pool der Versicherten oft klein, sodass die tatsächlichen Kosten von Jahr zu Jahr stark variieren können. Dies kann es für das Unternehmen schwierig machen, seine Versicherungsbedürfnisse richtig zu planen. Zur Deckung unvorhergesehener Bedürfnisse kann eine Rückversicherung erforderlich sein, eine Form der Sekundär- oder Überversicherung.
Zusätzliches Management
Eine Captive-Vereinbarung erfordert zusätzliche Zeit und Ressourcen für die Verwaltung der Entität, was zu ihren Kosten beiträgt. Das Unternehmen muss möglicherweise zusätzliches Personal einstellen, um den laufenden Betrieb zu steuern.
Schwierigkeiten beim Ein- und Ausstieg
Captive-Versicherungsvereinbarungen sind für das Unternehmen oft schwieriger in Bezug auf den Einstieg und den Ausstieg als auf dem freien Markt. Abhängig von der Vereinbarung kann es für versicherte Personen auch schwierig sein, sich an dem Captive-Plan zu beteiligen oder sich verlassen zu lassen, um an anderer Stelle Deckung zu erhalten.