Ein Verein ohne eigene Rechtspersönlichkeit ist eine Gruppe von Personen, die eine Organisation zu einem anderen Zweck als der Erzielung eines Gewinns bilden. Die meisten Staaten gewähren solchen Organisationen den steuerfreien Status, aber jeder Staat hat sein eigenes Verfahren und seine eigenen Anforderungen, um diesen Status zu erlangen. Der Hauptunterschied zwischen einem nicht eingetragenen Verein und einer gemeinnützigen Körperschaft ist die gesetzliche Haftung. Die Mitglieder des nicht eingetragenen Vereins können direkt für die Handlungen des Vereins haftbar gemacht werden. Die Geschäftsordnung der Organisation regelt den laufenden Betrieb. Sie sollten Artikel enthalten, die mindestens die folgenden Bereiche abdecken. Organisation; Zweck; Mitgliedschaft; und Offiziere.
Artikel I: Organisation
Dieser Artikel sollte den Namen und die Organisation des Vereins enthalten, d. H. Als nicht rechtsfähige Vereinigung nach den Gesetzen des Staates….
Artikel II: Zweck
Dieser Artikel sollte den Zweck der Vereinigung (ein Leitbild) und die Hauptaktivitäten der Vereinigung aufführen. Der Zweck dieser Organisation ist beispielsweise die Organisation von Sportaktivitäten für benachteiligte Kinder in der Gemeinde. Die Hauptaktivitäten sind die Organisation verschiedener Sportteams und -ligen sowie die Durchführung von Spendenaktionen zur Beschaffung von Geldern für die verschiedenen Teams und Ligen.
Artikel III: Mitgliedschaft
Dieser Artikel sollte die Voraussetzungen oder Kriterien für die Mitgliedschaft und Rücktritts- oder Ausschlussverfahren enthalten. Es sollte auch die Abgaben angeben oder wie die Abgaben festgelegt werden und wann sie gezahlt werden müssen.
Artikel IV: Offiziere
Dieser Artikel sollte die zu besetzenden Ämter und die Aufgaben der verschiedenen Ämter aufführen. Zum Beispiel kann es einen Präsidenten, einen Vizepräsidenten, einen Schatzmeister und eine Sekretärin geben. Zu den Aufgaben gehören der Präsident, der den Vorsitz führt, der Vizepräsident, der den Präsidenten unterstützt, der Schatzmeister, der die Gelder verwaltet, und das Protokoll des Sekretärs, das die Sitzungen protokolliert. In dem Artikel sollte angegeben werden, wann und wie Wahlen abgehalten werden, Amtszeiten, Wahlberechtigung, Wahl und Funktion des Nominierungsausschusses, Abstimmungsleitlinien, Einsetzung von Offizieren und Richtlinien für jährliche Sitzungen.
Artikel V: Administrative Anforderungen und Richtlinien
In diesem Artikel sollten das Geschäftsjahr, die Prüfungs- und Finanzberichtsanforderungen, die Verwendung der Mittel, die Änderungsverfahren und die Auflösungsverfahren sowie andere administrative Anforderungen angegeben werden.