Die AS9100-Standards gelten für Qualitätsmanagementsysteme in der Luftfahrt (QMS). Die Standards sind international und wurden von der Society of Automotive Engineers und der European Association of Aerospace Industries entwickelt. Damit ein Unternehmen die AS9100-Zertifizierung erhalten kann, muss es den Nachweis erbringen, dass seine Betriebe die QMS-Anforderungen erfüllen und dies auch weiterhin tun werden. Die Zertifizierung wird in der Industrie immer häufiger gefordert. Der Erhalt einer Zertifizierung kann mehrere Monate oder Jahre dauern. Es gibt jedoch Methoden, um den Erhalt der Zulassung zu beschleunigen.
Identifizieren Sie Zertifizierungsstandards. Informieren Sie sich über die für Ihr Produkt erforderlichen QMS-Standards und erwerben Sie das AS9100-Arbeitsbuch. In der Arbeitsmappe und in anderen gesammelten Informationen wird detailliert beschrieben, was Ihr Unternehmen tun muss, um alle Anforderungen zu erfüllen.
Legen Sie einen Zeitrahmen für die Zertifizierung fest. Sie können die AS9100-Zertifizierung schneller erreichen, indem Sie eine bestimmte Zeitleiste festlegen. Diese Zeitleiste kann in verschiedene Schritte unterteilt werden, die alle dazu führen, dass alle Zertifizierungsanforderungen erfüllt werden. Ohne einen strengen Zeitrahmen können Sie feststellen, dass Ihr Unternehmen mit dem Ziel, die Zertifizierung schnell zu erlangen, hinterherhinkt. Sechs Monate sind eine extrem kurze, aber realistische Zeit, um eine Zertifizierung zu erhalten.
Bestimmen Sie einen Lead Auditor für den Prozess. Um schnell zum AS9100 zertifiziert zu werden, muss eine Person für den Prozess verantwortlich sein. Diese Person ist für die Festlegung, Planung und Erfüllung der für die Zertifizierung erforderlichen Ziele verantwortlich. Um den Zeitplan einzuhalten, sollte der Angestellte Erfahrung mit AS9100-Zertifizierungsverfahren haben. Wenn Sie über keinen Mitarbeiter mit dieser Erfahrung verfügen, können Sie diesen Job an einen leitenden Prüfer auslagern. Ein Auditor eines unabhängigen AS9100-Zertifizierungsunternehmens wird an der Zertifizierung arbeiten.
Planen Sie ein Meeting mit einem Registrar. Ein Registrar überprüft die Geschäftsabläufe eines Unternehmens, um festzustellen, ob diese die QMS-Anforderungen erfüllen, und berechtigt das Unternehmen zur Zertifizierung. Die Registrare überprüfen das Unternehmen alle sechs Monate, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. Normalerweise dauert die Beziehung mindestens drei Jahre. Bevor Sie sich für einen Registrar entscheiden, sollten Sie mindestens drei interviewen, um festzustellen, ob der Registrar zu Ihrem Unternehmen passt. Registrare können lokal oder national gefunden werden, lokale Registrare sind jedoch günstiger.
Beginnen Sie konkurrierende AS9100-Aufgaben. Typische QMS-Standards setzen voraus, dass Herstellung, Leistung und Eignung des Produkts den Industriestandards entsprechen. Die Artikel müssen während und nach der Verarbeitung einer Qualitätssicherung unterzogen werden, um alle Anforderungen zu erfüllen. Auch die Aufbewahrung von Unterlagen, die Rückverfolgbarkeit und detaillierte Inspektionen sind erforderlich. Halten Sie sich an Ihren Zeitplan, um sicherzustellen, dass die Zertifizierung rechtzeitig erhalten wird.
Mitarbeiter schulen Nachdem die Verfahren ein- oder zweimal festgelegt und getestet wurden, müssen Sie alle Mitarbeiter an den neuen Standards schulen. Nach der Schulung sollten die Mitarbeiter die neuen Verfahren für mehrere Tage anwenden, bevor sie vom Registrar überprüft werden.
Planen Sie eine erste Qualifikationsprüfung mit dem Registrar. Hoffentlich bietet der Registrar nur ein paar Vorschläge zur Verbesserung Ihres QMS-Systems. Wenn er jedoch mehrere oder eher komplexe Vorschläge hat, müssen Sie möglicherweise Ihr System optimieren, bevor Sie eine Zertifizierung erhalten.
Planen Sie eine abschließende Zertifizierungsprüfung. Diese Überprüfung bestimmt, ob der QMS-Standard Ihres Unternehmens alle AS9100-Anforderungen erfüllt.