Unabhängig davon, ob Sie schweres Gerät für ein kommerzielles Projekt oder ein Party-Equipment für einen besonderen Anlass mieten, müssen die Vermietungsunternehmen von Ihnen einen Versicherungsnachweis erwerben, der sie und ihr Eigentum schützt. Das Unternehmen verlangt eine Versicherung, die sie von Haftungsansprüchen befreit, die Kosten der Ausrüstung übernimmt, wenn diese verloren geht oder beschädigt wird, und die Haftung für Verletzungen oder den Tod schützt, wenn die Ausrüstung unsachgemäß verwendet wird.
Selbstversicherung
Bei einigen Mietverträgen können die Mieter eine eigene Versicherung abschließen und den Vermieter für einen bestimmten Betrag der Ausrüstung als Zahlungsempfänger benennen. Dies kann zwar als Ausnahme betrachtet werden, es handelt sich jedoch lediglich um eine Art Unternehmens-Dachrichtlinie, die sich auf geleaste oder gemietete Ausrüstungen erstreckt, die vom Versicherungsnehmer kontrolliert werden.
Deckung durch physischen Schaden
Die Deckung durch physische Schäden ermöglicht es dem Gerätebesitzer, einen Antrag auf Reparatur zu stellen, wenn die Maschine in einem beschädigten oder nicht funktionsfähigen Zustand zurückgegeben wird. Die Abdeckung umfasst keine Schäden, die auf Defekte in der Ausrüstung zurückzuführen sind. Sie gilt jedoch für eine fehlerhafte Montage durch den Benutzer, die zu Beschädigungen führt, wie z. B. ein falsch installiertes Sägeblatt. Körperschäden gelten nicht für Verletzungen oder sonstige Haftung.
Allgemeine Haftung
Die allgemeine Haftung versichert den Mieter gegen Ansprüche wegen Fahrlässigkeit oder unsachgemäßer Wartung und bietet einen Haftungsschutz für den Endbenutzer und die Öffentlichkeit. Die allgemeine Haftung umfasst Personen, die verletzt oder getötet wurden, sowie Haftpflichtansprüche, z. B. Zwischenfälle, bei denen U-Bahn-Leitungen beschädigt wurden. Der Endbenutzer haftet weiterhin für den Schaden, jedoch sind Ausrüstung und Vermieter von Ansprüchen ausgeschlossen, die im Zusammenhang mit dem Schaden geltend gemacht werden.
Persönliche Eigentumsversicherung
Viele Vermieter verlangen den Kauf einer persönlichen Eigentumsversicherung, um "volle Wiederbeschaffungskosten" zu garantieren. Diese Art der Deckung ermöglicht es dem Unternehmen, das Gerät zu reparieren oder auszutauschen, wenn es zusammenbricht, verloren geht oder gestohlen wird. Da die Ausrüstungen fast gleich nach dem Kauf abnehmen, füllt diese Art von Versicherung die Lücke zwischen dem Buchwert der Ausrüstung und den Wiederbeschaffungskosten.
Andere Mietversicherungskosten
Wenn die Miete der Ausrüstung über Personal oder technische Fähigkeiten verfügt, kann der Mieter für die Entschädigung der Arbeitnehmer oder andere Kosten aufkommen. Der im Mietvertrag enthaltene Transport muss mit der im Vertrag festgelegten Mindestversicherung versichert sein. Dies umfasst typischerweise die staatlichen Versicherungsanforderungen und die vollständige Deckung der Ersatzkosten für das Fahrzeug selbst. Da jedes Unternehmen unterschiedliche Richtlinien hat, erkundigen Sie sich nach der Versicherung, bevor Sie Mietverträge für Anlagen unterzeichnen.