Sicherheitsunternehmen betreiben ein organisiertes Geschäft. Ihre Organisation und die Liebe zum Detail sorgen für die Sicherheit ihrer Kunden. Die Struktur wird durch die Unternehmenskultur, die Größe der Organisation und den Führungsstil des Unternehmens bestimmt.
Formale Struktur
Eine formale Sicherheitsstruktur kann Schichten von Supervisoren umfassen, die Spezialgebieten zugeordnet sind. Es kann den Sicherheitsleiter geben, der an seine stellvertretenden Vorgesetzten delegiert, die für die Verhinderung oder Untersuchung von Schäden zuständig sind. Unter diesen Aufsichtsbehörden befindet sich möglicherweise eine weitere Schicht des mittleren Managements, die die Sicherheit einzelner Abteilungen wie Forderungen und Finanzangelegenheiten überwacht, ein IT-Sicherheitsüberwacher, ein Hintergrundprüfer und ein Spezialist für Betrugsermittlungen. Unter diesen Spezialisten gibt es möglicherweise allgemeine Sicherheitsbeauftragte und Schichtleiter, die sie verwalten.
Informelle Struktur
Budget beeinflusst die Organisationsstruktur. Kleine Sicherheitsunternehmen haben nicht den Luxus so vieler mittlerer Manager. Sie können mit dem obersten Sicherheitsmanager und mehreren stellvertretenden Managern oder Schichtleitern, die Führungsaufgaben zugewiesen werden, auf der Grundlage ihrer Arbeitserfahrung oder besonderen Fähigkeiten strukturiert werden.
Führungsstil
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Sicherheitsunternehmen das geistige Kind einer pensionierten Polizei oder eines Militärs ist. Die Struktur dieser Unternehmen kann einen militaristischen Aspekt in der Befehlskette oder eine vollständige Erfindung des Gründers aufgrund früherer Arbeiten auf diesem Gebiet annehmen. In der Sicherheitsbranche gibt es keine festgelegte, erforderliche Unternehmensstruktur.