So erstellen Sie einen vorbeugenden Wartungsplan

TPM - Lebendiger Wartungsplan und aktiver Reinigungsplan (Juli 2024)

TPM - Lebendiger Wartungsplan und aktiver Reinigungsplan (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein gut durchgeführter vorbeugender Wartungsplan führt zu weniger Ausfällen und Kosteneinsparungen. Viele Organisationen - mit edlen Absichten - entwickeln oder mieten vorbeugende Wartungsprogramme und Zeitpläne, die nur innerhalb weniger Monate abgelegt werden können. Wie jedes Werkzeug ist das Werkzeug selbst wertlos, wenn es nicht ordnungsgemäß und richtig eingesetzt wird.

Ein vorbeugender Wartungs- oder PM-Zeitplan beginnt zu formulieren, sobald einige Informationslücken gefüllt sind. Das Timing sowie die Aufgaben sind entscheidend für die Durchführung eines effektiven PM-Plans. Zur Bestimmung des Zeitpunkts und der Aufgaben sind folgende Informationen erforderlich.

Artikel, die Sie benötigen

  • Buchführung

  • Service-Geschichte

Erstellen Sie ein Register aller Vermögenswerte wie Gebäude, Fahrzeuge und Ausrüstung. Gruppieren Sie die Liste in Systemen und Subsystemen. Listen Sie beispielsweise jede Struktur oder jedes Gebäude einzeln auf. Als Nächstes listen Sie die zugehörigen Systeme auf, die für alle Gebäude gelten. Beispiele für eingeschlossene Systeme sind Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme, Sanitär- und Kommunikationssysteme. Subsysteme oder einzelne Komponenten können individuelle Klimaanlagen, bestimmte Beleuchtungspaneele, bestimmte Kessel und dergleichen umfassen.

Priorisieren Sie Ihre Assets nach Wichtigkeit oder Kritikalität. Geräte- oder Systemfehler, die sich direkt auf die Sicherheit, die Betriebsleistung oder den Komfort auswirken würden, werden entsprechend eingestuft. Systeme, die die Sicherheit des Personals beeinflussen, haben höchste Priorität. Der Plan sollte für diese Systeme zuerst erstellt werden - bevor sie sich mit weniger kritischen Geräten beschäftigen.

Analyse der Lebenszyklus- und Wiederbeschaffungskosten aller Vermögenswerte nach Priorität. Die Lebenszykluskosten umfassen den ursprünglichen Kauf, die Arbeitskosten und die Teile, die während der gesamten Nutzungsdauer des Vermögenswertes aufgewendet werden. Die Prognose zukünftiger Kosten ist auf der Grundlage der historischen Kosten und der Verschlechterungsrate des Vermögenswerts möglich. Die Wiederbeschaffungskosten jedes Vermögenswerts sind für die Bestimmung der Zeit und des Geldes, die in die vorbeugende Instandhaltung investiert werden müssen, unerlässlich. Zum Beispiel ist ein Telefon im Wert von 20 US-Dollar keinen Elektriker, der inspiziert oder repariert werden soll.

Binden Sie das gesamte Personal so früh wie möglich in die Entwicklung des vorbeugenden Wartungsplans ein. Lassen Sie die Techniker und Mitarbeiter - die den Zeitplan ausführen - in die Entwicklung einbezogen werden. Dies vermittelt ein Gefühl der Eigenverantwortung und schafft Stakeholder, die jetzt ein Interesse daran haben, dass der PM-Plan und der Zeitplan erfolgreich sind.

Überwachen Sie kontinuierlich die Wertentwicklung der Anlage, sobald der Zeitplan umgesetzt ist. Durch das Nachverfolgen der Anzahl der Pannen und deren Ausfall wird die Wirksamkeit der Zeitpläne analysiert. Nach einigen Monaten sind Planungskorrekturen erforderlich, die auf den aktuellen Trends der Asset-Performance basieren. Einige Taskintervalle werden verlängert, während andere verkürzt werden. Die kontinuierliche Überwachung und Korrektur des PM-Zeitplans führt letztendlich zu einem erstklassigen PM-Programm.

Tipps

  • Beginnen Sie mit den Empfehlungen des Geräteherstellers zur vorbeugenden Wartung.

    Weisen Sie allen im PM-Zeitplan enthaltenen Assets Nummern zu, um die Nachverfolgung zu verbessern.