Die Vorteile und Nachteile eines Fragebogens zur Selbstausfüllung

Marktforschung - Lektion 4: Wahl der Erhebungsmethode: Primärforschung I (November 2024)

Marktforschung - Lektion 4: Wahl der Erhebungsmethode: Primärforschung I (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Regierungsbehörden, Soziologen und Marketingagenturen verwenden Fragebögen zur Selbstvervollständigung, um Informationen von der allgemeinen Bevölkerung und von Verbrauchergruppen zu sammeln. Typische Vorteile dieser Art von Umfrage sind in der Regel niedrige Kosten, und die Befragten schätzen die Anonymität. Andererseits gibt es keine Garantie dafür, dass genügend Umfragen ausgefüllt werden, um eine genaue Sicht der Forschungsgruppe zu erhalten.

Kosten

Fragebögen zur Selbstvervollständigung sind die billigste Methode, um Informationen von einer großen Anzahl von Personen zu sammeln. Dies ist ein entscheidender Vorteil für Forscher, insbesondere bei Regierungsumfragen, wie z. B. einer Volkszählung, wenn Informationen im gesamten Land gesammelt werden. Natürlich gibt es Kosten - für den Druck, das Porto und die Zusammenstellung der ausgefüllten Fragebögen -, aber diese sind viel niedriger als die Kosten für die Bezahlung der Interviewer, um den Befragten zu helfen, Fragebögen auszufüllen.

Anonymität und Vorurteile

Anonymität ist sowohl für Forscher als auch für Befragte von Vorteil. Dies gilt insbesondere, wenn das Forschungsthema sensibel ist. Die Befragten antworten eher ehrlich, wenn sie keine identifizierenden Informationen preisgeben müssen. Postumfragen bieten den Befragten eine bessere Garantie für den Schutz der Privatsphäre im Vergleich zu Online-Umfragen, bei denen die Befragten nachvollziehbar sind. Ein weiterer Vorteil von Umfragen zur Selbstvervollständigung besteht darin, dass die Forscherin die Antworten der Befragten nicht beeinflussen kann, indem sie ihre Stimme oder ihren Gesichtsausdruck verwendet, um darauf hinzuweisen, dass eine bestimmte Antwort die "richtige" ist. Umfrageergebnisse zeigen daher keine Befangenheit der Interviewer.

Antwortrate und Zeit

Einer der größten Nachteile ist die mangelnde Kontrolle der Antwortrate, die bis zu 20 Prozent betragen kann. Wenn den Befragten kein Anreiz geboten wird, Fragen zu beantworten und die Umfrage zurückzugeben, beispielsweise an einer Verlosung teilzunehmen, können Fragebögen mit unerwünschter Post in den Müll gelangen. Der Erhalt von Fragebögen nach Ablauf der Frist ist ein weiteres Problem, das diese Forschungsmethode problematisch macht, insbesondere wenn Zeit ein Problem ist.

Falsche Informationen

Der Forscher hat keine Kontrolle darüber, wer den Fragebogen ausfüllt oder ob versucht wird, Fragen genau zu beantworten, anstatt ein Kästchen anzukreuzen.Jeder an der Postanschrift hat möglicherweise das Formular abgeholt und ausgefüllt. Dadurch wird es für den Forscher möglicherweise schwieriger, einen Eindruck von einer bestimmten Altersgruppe oder einem bestimmten Geschlecht zu bekommen.