Bezugsfaktoren für Wirtschaftswachstum

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Anhaltendes Wirtschaftswachstum erhöht den Lebensstandard in einem Land und stimuliert hohe Beschäftigungsquoten. Höhere Beschäftigungsquoten fördern das Unternehmenswachstum und die Produktion und bauen die Wirtschaft weiter aus. In Ländern, die Bundeseinkommenssteuern auferlegen, führt eine höhere Beschäftigung zu einer Erhöhung der Steuereinnahmen für den Bund, was dazu beiträgt, Bundesprogramme zu unterstützen und auszubauen. Zu den Versorgungsfaktoren, die das Wirtschaftswachstum beeinflussen, zählen die Versorgung mit natürlichen Ressourcen, Humankapital, Technologie und Investitionsgütern.

Natürliche Ressourcen

Der Faktor der natürlichen Ressourcen für das Wirtschaftswachstum hat zum Ziel, die Nutzung der natürlichen Ressourcen eines Landes zu maximieren, um ein Gleichgewicht zwischen dem Angebot an natürlichen Ressourcen und der Nachfrage nach diesen Ressourcen zu finden. Theoretisch erhöht dies den Lebensstandard der Menschen eines Landes und führt zu wirtschaftlichem Wachstum. Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, die Menge an natürlichen Ressourcen in einem Land zu erhöhen, ohne neue Quellen zu entdecken. Die Länder müssen darauf achten, dass Angebot und Nachfrage knapper natürlicher Ressourcen in Einklang gebracht werden, um zu vermeiden, dass sie erschöpft werden.

Humanressourcen

Der Faktor Humanressourcen für das Wirtschaftswachstum hat das Ziel, das Humankapital durch die Erhöhung der Zahl qualifizierter Arbeitskräfte sowie die Verbesserung der Qualität ihrer Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Die Länder erreichen dieses Ziel durch die Ausbildung und Schulung ihrer Menschen.Wenn ein Land die Nutzung seines Humankapitals maximiert, erhöht es theoretisch die Qualität und Quantität der Produktion von Gütern und Dienstleistungen für die Wirtschaft des Landes.

Technologie und Investitionsgüter

Zunehmende technologische Fortschritte führen auch zu wirtschaftlichem Wachstum. Diese Fortschritte ermöglichen es den Arbeitnehmern, Investitionsgüter schneller und effizienter herzustellen und gleichzeitig die Gesamtproduktionskosten zu senken. Dies erhöht das Gesamtangebot an Investitionsgütern in einer Volkswirtschaft und führt zu wirtschaftlichem Wachstum. Technologische Fortschritte verbessern oft die Lebensqualität der Menschen, sodass sie produktiver arbeiten können. Dies führt zu einem zusätzlichen Anstieg der Menge an Investitionsgütern in einer Volkswirtschaft, was das Wirtschaftswachstum weiter fördert.