Die Vorteile und Nachteile von CAD.CAM

Vorteile eines durchgängigen CAD Systems im Einsatz (Dezember 2024)

Vorteile eines durchgängigen CAD Systems im Einsatz (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

CAD.CAM (Computer-Aided Design / Computer-Aided Manufacturing) ist ein allgemeiner Begriff für eine Vielzahl von Technologien, einschließlich numerischer Computersteuerung, Rapid Prototyping, Komponentenmodellierung und Entwurfssoftware. CAD.CAM-Technologien wurden in den 1980er Jahren entwickelt und sind heute in Industrie und Wissenschaft weit verbreitet. CAD.CAM bezieht sich auf die Verwendung von Computern und computergesteuerter Fertigung bei der Gestaltung von Produkten.

Vorteil: Software-Flexibilität

Mit der CAD-Software können Konstruktionsänderungen schnell vorgenommen werden. Vor dem CAD musste für eine bestimmte Konstruktionsänderung der Zeichner den Entwurf vollständig auf die neue Spezifikation umstellen. CAD-Software ermöglicht Konstrukteuren, Konstruktionen zu basteln und kleine Änderungen im laufenden Betrieb vorzunehmen. Es kann auch verwendet werden, um das Verhalten des Designs in Software zu simulieren. Zum Beispiel kann CAD-Software verwendet werden, um den Luftstrom um einen Motor herum zu simulieren. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität im Softwareentwurfsprozess.

Vorteil: Design Flexibilität

Ein anderer Begriff für CAM ist Rapid Prototyping. Beim Rapid Prototyping können Konstrukteure während des Konstruktionsprozesses physische Prototypen erstellen. Diese physischen Prototypen können verwendet werden, um verschiedene Aspekte des Designs zu testen. Wenn zum Beispiel ein Stahlobjekt entworfen werden soll, kann ein Prototyp aus transparentem Acryl gefertigt werden. Die Transparenz des Acryl-Prototyps ermöglicht es Designern, das Spannungsmuster innerhalb des Objekts zu sehen. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität im physischen Design- und Prototyping-Prozess.

Vorteil: Automatische Prüfung der Spezifikation

Durch die Verwendung von CAD-Software kann der Konstrukteur automatisch überprüfen, ob der Entwurf den Spezifikationen entspricht. CAD-Software ermöglicht es Kunden außerdem, Konstruktionen zu einem früheren Zeitpunkt im Konstruktionsprozess anzuzeigen, als dies normalerweise der Fall ist. CAM ermöglicht es Kunden außerdem, den Fortschritt von funktionalen und halbfunktionalen Prototypen zu einem viel früheren Zeitpunkt zu überprüfen, als dies im traditionellen Designprozess möglich ist.

Nachteil: Begrenzung der Verarbeitungsleistung und Kosten

CAD-Software verbraucht häufig sehr viel Rechenleistung. Dies erfordert hochwertige Computerhardware, die teuer sein kann. CAM erfordert fortschrittliche Fertigungsgeräte, die auch sehr teuer sind. Die Kosten für Hardware sind ein wesentlicher Nachteil von CAD.CAM und ein großes Hindernis für die breitere Verbreitung von CAD.CAM-Technologien.

Nachteil: Software-Komplexität

Mit fortschreitender CAD-Software wird es flexibler und anpassungsfähiger. Dies ist jedoch mit dem Preis verbunden, die Software komplexer zu machen. Diese Komplexität macht es für Erstanwender schwieriger, die Software zu erlernen. Zusammen mit den Kosten für die Schulung des Personals in CAD.CAM-Technologien ist diese Komplexität ein weiterer Nachteil von CAD.CAM.