Die Produktionsplanung ist ein dreistufiger Prozess. Es beinhaltet Planung, Schätzung und Prognose. Für diese Aufgabe sind die Bestellungen der Kunden, die Produktionskapazitäten und die Vorausschau zukünftiger Lagerbestände und Trends unerlässlich.
Es gibt fünf Haupttechniken der Produktionsplanung. Jede Technik hat ihre relativen Vorzüge und Nachteile. Die zugrunde liegenden Annahmen und Prinzipien unterscheiden sich bei jeder Technik. Die Anwendung dieser Techniken hängt auch von der Art der zu produzierenden Ware und der Methode ab, in der sie hergestellt wird. Die fünf Haupttechniken werden unten diskutiert.
Jobmethode
Diese Technik wird verwendet, wenn zur Herstellung der Ware oder des Produkts entweder ein einzelner Arbeiter oder eine Gruppe von Arbeitern benötigt wird. Wenn die Arbeit nicht in Teile zerlegt werden kann, wird diese Methode verwendet. Der Operationsumfang für diese Art von Jobs kann einfach oder komplex sein.
Die Methode wird häufig verwendet, wenn Kundenspezifikationen in der Produktion wichtig sind. Beispiele für Fachleute, die die Job-Methode der Produktionsplanung einsetzen, sind Friseure, Köche und Schneider.
Am einfachsten Ende dieser Technik sind Jobs von kleinem Umfang, bei denen die Herstellung ziemlich einfach und einfach ist und für die der Arbeiter die erforderlichen Fähigkeiten besitzt. Die für diese Jobs erforderliche Ausrüstung ist auch leicht zu beschaffen und zu warten. Daher können die spezifischen Anforderungen des Kunden während des Auftragsfortschritts jederzeit berücksichtigt oder angepasst werden.
Die komplexeren Jobs sind die, die den Einsatz von hochentwickelter Technologie und eine ordnungsgemäße Steuerung und Verwaltung erfordern. Das Baugewerbe bietet komplexe Jobs an, die die Jobmethode verwenden.
Batch-Methode
Bei großen Betrieben ist es für Unternehmen unerlässlich, die Batch-Methode zu verwenden. Bei dieser Methode wird die Arbeit in Teile aufgeteilt. Um in großem Maßstab zu produzieren, arbeitet eine Gruppe von Arbeitern an einem Teil, während eine andere Gruppe an einem anderen arbeitet. Ein Problem bei dieser Methode ist, dass für jeden Teil der Arbeit die Arbeit im vorherigen Stapel vollständig abgeschlossen ist. Diese Methode erfordert eine Spezialisierung der Arbeit für jeden Geschäftsbereich. Ein Beispiel für Unternehmen, die die Batch-Methode verwenden, sind Hersteller von elektronischen Bauteilen.
Fließmethode
Diese Methode ist eine Improvisation der Batchmethode. Ziel ist es, die Arbeitsqualität und den Materialfluss zu verbessern, die Arbeitskosten zu senken und das Endprodukt schneller zu liefern. Die Arbeit wird wieder verteilt, aber der Prozess läuft auf allen Teilen gleichzeitig als Fluss ab. Sobald alle Teile hergestellt sind, werden sie am Ende zusammengebaut. Die Ware wird in zahlreichen miteinander verbundenen Schritten hergestellt, in denen sich das Rohmaterial ohne Unterbrechungen und Zeitverzögerungen von einer Stufe zur nächsten bewegt. Die Fernsehproduktion verwendet die Flow-Methode.
Prozessmethode
Die Produktion erfolgt in einer einheitlichen Reihenfolge. Daher ist die Produktion immer kontinuierlich. Es gibt nur wenige Rohstoffe, die aus wenigen Quellen stammen. Das unverarbeitete Produkt wird auf den neuesten und modernsten Maschinen hergestellt.
Massenproduktionsmethode
Die Organisation verwendet einige standardisierte Techniken für die Produktion, wobei der Schwerpunkt auf Quantität liegt, sobald eine ausreichende Qualität erreicht ist. Qualitätsprüfungen werden regelmäßig geplant. Normalerweise gibt es ein produktspezifisches Layout und eine ausgewogene Produktion.