Die Gründung einer gemeinnützigen Organisation, die international tätig ist, erfordert sorgfältige Planung und Voraussicht. Sie können die Organisation in den Vereinigten Staaten gründen und darauf hinarbeiten, einen anderen Teil der Welt zu nutzen. Zu den Herausforderungen der internationalen gemeinnützigen Organisationen zählen die Beschaffung von Geldern und das Budget. Selbst große Organisationen wie das in den USA ansässige Unternehmen Care, das hauptsächlich im Ausland tätig ist und einen Jahresumsatz von rund 700 Millionen US-Dollar erzielt, haben im Vergleich zu großen Unternehmen in den USA ein vergleichsweise kleines Budget. Der Start einer internationalen gemeinnützigen Organisation ist jedoch möglich, wenn Sie über einen soliden Finanzplan verfügen, der Sie durch die ersten Jahre führt.
Erstellen Sie einen Geschäftsplan für Ihre internationale gemeinnützige Organisation, der den finanziellen Aspekt Ihrer Geschäftstätigkeit hervorhebt. Beziehen Sie den Fokus der gemeinnützigen Organisation mit ein, von wem sie profitieren wird, wie Sie Geld sammeln und wie viel Geld Sie benötigen, um zu beginnen. Wenn Sie planen, Geld in den Vereinigten Staaten zu sammeln und dieses Geld zu verwenden, um in einem anderen Land zu helfen, beschreiben Sie detailliert Ihren Plan, wie Sie Geld in den USA sammeln können. Beschreiben Sie Ihre Website, ob Personen über die Website, Marketingpläne und andere Sonderfunktionen spenden können Veranstaltungen. Wenn Sie Startkapital benötigen, geben Sie ein genaues Budget an. Seien Sie bereit, potenziellen Spendern zu erklären, wohin das Geld fließt.
Registrieren Sie die gemeinnützige Organisation bei den entsprechenden nationalen Agenturen. Wenn Sie von den Vereinigten Staaten aus tätig sind, registrieren Sie die gemeinnützige Organisation über Ihren Heimatstaat, indem Sie eine Satzung beim Staatssekretär einreichen. In der Regel kostet dies für die meisten Staaten etwa 20 bis 50 US-Dollar (Stand August 2010). Wenn Sie den steuerbefreien 501c3-Status von der IRS beantragen möchten, wenden Sie sich mit dem IRS-Formular 1023 an. Denken Sie daran, dass die Beantragung des 501c3-Status oft ein langwieriger und komplexer Prozess ist, der bis zu sechs Monate dauern kann.
Richten Sie die internationalen Grundlagen für Ihren Betrieb ein. Um im Ausland tätig zu sein, benötigen Sie zuverlässige Kontakte und Beziehungen im Ausland oder in anderen Ländern. Reisen Sie in das Zielland, knüpfen Sie Arbeitsbeziehungen und bestimmen Sie konkrete Projekte, an denen Sie arbeiten werden. Wenn Sie die Sprache nicht sprechen, versuchen Sie, einen Muttersprachler zu finden, der Sie aus Ihrem Herkunftsland begleitet. Dies ist zuverlässiger als ein Übersetzer im Ausland zu finden.
Beauftragen Sie qualifizierte Hilfe. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine qualifizierte Person verfügen, die den finanziellen Zustand Ihrer neuen gemeinnützigen Organisation verfolgt. Stellen Sie einen Wirtschaftsprüfer (CPA) ein, wenn Sie sich einen leisten können. Die CPA hilft Ihnen dabei, auf finanzieller Ebene zu bleiben und als seriöse Non-Profit-Organisation Glaubwürdigkeit aufzubauen. Finden Sie Menschen mit soliden Managementfähigkeiten, Geschäftskenntnissen oder gemeinnütziger Erfahrung, um Sie bei der Abwicklung des internationalen Geschäfts zu unterstützen.