Die Unternehmen stehen unter erheblichem Druck, wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig die Kosten zu senken. Dies kann die Fähigkeit von Vertriebsmitarbeitern herausfordern, in ihrem Marketing und ihren Positionen ethisch zu bleiben.
Dieses Problem ist besonders beim persönlichen Verkauf von Belang. Persönlicher Verkauf bezieht sich auf Direktverkauf, dh Einzelverkäufe durch persönliche oder persönliche Korrespondenz. Der persönliche Verkauf kann je nach Situation leicht geändert werden, was ihn von anderen Werbe- und Verkaufsmethoden unterscheidet. Es ist möglich, im persönlichen Verkauf ethisch zu bleiben, vorausgesetzt, Sie schaffen Möglichkeiten zur Bewertung Ihrer Handlungen und wenden ein striktes Prinzip an.
Lesen Sie Branchen- oder Unternehmensdaten zu Ihrem Produkt. Je mehr Informationen Sie haben, desto einfacher ist es, wahrheitsgemäße Antworten auf Kundenanfragen zu geben und die von Ihnen bereitgestellten Daten konsistent zu halten. Sagen Sie den Kunden, dass Sie die benötigten Daten finden, wenn Sie die Antwort nicht zur Hand haben. Machen Sie sich nichts vor, um den Verkauf zu beschleunigen.
Schreiben Sie eine Liste mit Vor- und Nachteilen für den Artikel, den Sie verkaufen möchten. Versuchen Sie nicht, die Nachteile Ihres Produkts bei der Verkaufspräsentation zurückzuhalten. Erkennen Sie sie stattdessen und erläutern Sie die Lösungen, die Sie und Ihr Unternehmen anbieten können.
Erstellen Sie eine Liste mit Werten, die Sie in Ihren persönlichen Verkauf integrieren möchten, z. B. indem Sie dem Kunden die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Formulieren Sie Methoden, um diese Werte in jeder Tonhöhe zu vermitteln, indem Sie einfach jeden Kunden fragen: "Haben Sie Fragen?" oder sagen: "Wir glauben an unsere Produkte, deshalb möchte ich mit Ihnen über unsere risikolose Rückgaberichtlinie sprechen."
Führen Sie für jeden persönlichen Verkauf, den Sie durchführen, die sieben Schritte des Verkaufs durch - Erkundung, Vorbereitung, Herangehensweise, Verkaufspräsentation, Umgang mit Beanstandungen und Widerstand bei der Verkaufsabwicklung, Abschluss und Nachverkauf - nach dem Verkauf. Wenn Sie die Schritte routinemäßig überspringen, vergessen Sie eher, allen Kunden dieselben Informationen zur Verfügung zu stellen.
Entwerfen Sie ein Kundenfeedback-Formular oder nutzen Sie einen Kollegen-Tag und bewerten Sie Ihren Verkaufsansatz, nachdem Sie geschlossen haben. So erhalten Sie eine neue Perspektive, wie Sie Ihren Kunden begegnen.
Führen Sie Führungsstil-Tests durch. Dadurch werden Sie möglicherweise stärker auf Ihre Stärken und Schwächen während des Verkaufsprozesses aufmerksam.
Beobachten Sie die Körpersprache Ihrer Kunden. Ignorieren Sie keine körperlichen und verbalen Rückmeldungen, die darauf schließen lassen, dass sich Ihre Kunden unwohl oder verwirrt fühlen.
Nehmen Sie sich nach jedem Verkauf fünf Minuten Zeit, um zu beurteilen, wie Sie den persönlichen Verkaufsprozess abgeschlossen haben. Fragen Sie sich, ob Sie Ihre Werte während des Verkaufs beibehalten haben, und ermitteln Sie Punkte, an denen Kunden Ihre Taktik in Frage gestellt haben.
Tipps
-
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während eines Verkaufs feststellen, dass Sie einen Fehler gemacht haben, geben Sie dies dem Kunden zu. Ehrlichkeit ist der einzige Weg, um Gesicht zu retten.