So ermitteln Sie den Buchwert einer Schuld in einer Bilanz

???? ???? ???? EL LIBRO DE LOS MUERTOS cultura egipcia,civilizacion egipcia documentales interesantes (November 2024)

???? ???? ???? EL LIBRO DE LOS MUERTOS cultura egipcia,civilizacion egipcia documentales interesantes (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie erwägen, in ein Unternehmen zu investieren oder ihm Geld zu leihen, ist der Buchwert der Schulden eine der Dinge, die Sie beachten sollten. Der Buchwert der Schulden ist der Betrag, den das Unternehmen schuldet, wie in den Büchern ausgewiesen. Wenn der Buchwert 10 Prozent des Unternehmenswerts beträgt, ist dies eine bessere Perspektive als bei einer Verschuldung von 80 Prozent des Vermögens.

Tipps

  • Ermitteln Sie den Buchwert der Schulden, indem Sie den Abschnitt über die Verbindlichkeiten in der Bilanz lesen.

Bilanz verstehen

Die Bilanz eines Unternehmens besteht aus drei Teilen: Aktiva, Passiva und Eigenkapital. Die Vermögenswerte umfassen alles, was das Unternehmen besitzt, von Bargeld über Computer bis hin zu Autos. Der Haftpflichtbereich listet die verschiedenen Schulden des Unternehmens auf. Wenn Sie die Verbindlichkeiten von den Vermögenswerten abziehen, bleibt das Eigenkapital des Eigentümers übrig. Informationen zur Ermittlung der Schulden finden Sie im Abschnitt "Verbindlichkeiten". Die Rechnungslegungspraxis schreibt vor, dass die Schulden zum Buchwert entweder als kurzfristige Verbindlichkeit oder als langfristige Verbindlichkeit abgeschrieben werden. Langfristig bezieht sich dies auf Schulden, deren Rückzahlung mehr als ein Jahr dauern wird. Zum Beispiel handelt es sich bei den 280 USD, die dem Elektrizitätsunternehmen geschuldet werden, um eine kurzfristige Verbindlichkeit, während das Darlehen in Höhe von 20.000 USD mit einer Laufzeit von 12 Monaten eine langfristige Verbindlichkeit darstellt. Sie müssen drei bestimmte Einträge finden:

  • Schuldverschreibungen, bei denen es sich um Schuldscheine handelt, die verzinst werden. Die Verbindlichkeiten sind in den kurzfristigen Verbindlichkeiten ausgewiesen

  • Langfristige Schulden, die im Abschnitt zur langfristigen Haftung aufgeführt sind

  • Der aktuelle Teil der langfristigen Schulden, der im nächsten Jahr fällig ist. Dies geht in die kurzfristigen Verbindlichkeiten ein

Finden Sie den Buchwert der Schulden

Sie müssen nach jedem Eintrag suchen und sie addieren, um den Buchwert der Schulden zu ermitteln, anstatt nur die Gesamtverbindlichkeiten zu schreiben. Der Abschnitt "Verbindlichkeiten" enthält Einträge wie z. B. Verbindlichkeiten, die noch nicht beglichen wurden und die nicht zum Buchwert zählen. Um den aktuellen Teil der langfristigen Schulden zu berechnen, müssen Sie sich möglicherweise den Zeitplan für die Rückzahlung von Darlehen ansehen und einige Zahlen knacken.

Zum Beispiel hat ein Kosmetikunternehmen im letzten Jahr einen Umsatz von 500.000 USD erzielt und sucht einen Investor. Es wäre ein Fehler, wenn Sie sich vor der Investition nur diese Verkaufszahlen anschauen. Sie stellen fest, dass sie 100.000 US-Dollar an nicht produktiven Gehältern gezahlt haben, weitere 200.000 US-Dollar an Produktionskosten und schulden derzeit 200.000 US-Dollar an langfristigen Verbindlichkeiten. Wenn Sie die 300.000 US-Dollar an Gehältern und Produktionskosten von den 500.000 US-Dollar Umsatz absetzen, bleibt Ihnen ein Gewinn von 200.000 US-Dollar. Mit diesen langfristigen Verbindlichkeiten in Höhe von 200.000 US-Dollar ist das Unternehmen kaum ausgeglichen, und ein Umsatzverlust in diesem oder im nächsten Jahr könnte zu einem Verlust der Investition führen. Wenn ein ähnliches Unternehmen mit nur 50.000 USD an langfristigen Verbindlichkeiten auf der Suche nach einem Investor mitkommen würde, hätte es eine breitere Gewinnspanne, höhere Vermögenswerte und eine sicherere Anlagewette.

Was heißt das?

Es ist normal, dass ein Unternehmen sein Wachstum mit Krediten oder Anleihen finanziert, aber es ist nicht immer eine gute Strategie. Wenn der Buchwert der Schulden im Vergleich zu den Vermögenswerten des Unternehmens zu hoch ist, besteht das Risiko, dass die Schulden nicht zurückgezahlt werden können. Dies kann der Fall sein, wenn die Volkswirtschaft sinkt und der Cashflow des Unternehmens sinkt oder die variablen Zinssätze steigen. Wenn Sie den Buchwert kennen, teilen Sie den Wert der Schuld durch die Vermögenswerte. Wenn das Ergebnis höher als eins ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen einen hohen Schuldenbetrag trägt. Angenommen, das Unternehmen verfügt über Vermögenswerte in Höhe von 200.000 USD und Verbindlichkeiten in Höhe von 250.000 USD, was eine Schuldenquote von 1,25 ergibt. Das Risiko ist viel höher als wenn die Verbindlichkeiten nur 100.000 USD wären. Wenn die Schuldenquote schon seit einiger Zeit steigt, ist dies ein noch größeres Warnzeichen.