Analyse ethischer Verstöße

Ethische Analyse (Juni 2024)

Ethische Analyse (Juni 2024)
Anonim

Ein ethischer Verstoß tritt auf, wenn jemand innerhalb eines Systems oder einer Gemeinschaft eine ethische Entscheidung trifft, die einen Standard setzt, nach dem andere eine ähnliche Entscheidung treffen können. Die Gefahr ethischer Verstöße besteht darin, dass sie eine grundlegende Änderung in der Ethik Ihrer Organisation darstellen. Wenn ein ethischer Verstoß auftritt, müssen Sie schnell vorgehen, um den Schaden in Ihrem Unternehmen zu beheben, und dann die Art des Verstoßes analysieren. Stellen Sie fest, ob der Verstoß unethisch war und ob er zu einer Änderung Ihrer Regeln oder zu einer schweren Strafe für die Person führen sollte, die den Verstoß eingeleitet hat.

Definieren Sie die Art des ethischen Verstoßes und schließen Sie alle spezifischen Elemente des Verstoßes ein. Bleiben Sie objektiv und betrachten Sie die Situation in ihrer Gesamtheit. Listen Sie alle Elemente auf, die Sie entdecken. Wenn zum Beispiel einer Ihrer Angestellten unangemessen mit einer weiblichen Angestellten in seiner Abteilung gehandelt hat, sollten Sie den Unterschied in ihrem Arbeitsstatus, die Art, wie er an sie herangetreten ist, ihre Reaktion und die Bedingungen, unter denen das Ereignis aufgetreten ist, auflisten.

Bewerten Sie die Art der Zuwiderhandlung, einschließlich jedes aufgelisteten Elements. Bestimmen Sie, welchen spezifischen ethischen Standard Ihr Täter während der Veranstaltung nicht eingehalten hat. Zum Beispiel hat Ihr Mitarbeiter Ihre ethischen Standards gegen sexuelle Belästigung und Inter-Office-Dating verletzt. Listen Sie diese spezifischen Verstöße auf.

Fragen Sie sich, ob der Verstoß zu einer allgemein zulässigen Handlung werden soll, wenn die Person die Handlung begangen hat. Erinnern Sie sich daran, dass ein ethischer Verstoß in einer Organisation zukünftige, ähnliche ethische Verstöße zulässt, wenn Sie nichts unternehmen, um das Verhalten zu korrigieren. Fragen Sie sich, ob Sie in einer Umgebung arbeiten möchten, in der Mitarbeiter die Aktionen Ihrer Mitarbeiter wiederholen dürfen.

Führen Sie die potenziellen Stürze auf, wenn der Verstoß zu einem ethischen Standard werden soll, z. B. zukünftige Schäden durch wiederholte Verstöße. Stellen Sie fest, ob es sich lohnt, diese Aktivität fortzusetzen. Sie wissen zum Beispiel, dass die möglichen Folgen wiederholter unangemessener Aktivitäten zu Klagen, verlorenen Mitarbeitern und der zukünftigen Unfähigkeit führen könnten, qualitativ hochwertige Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Handeln Sie bei Ihrer Entscheidung, entweder Ihren ethischen Standard zu festigen oder das Handeln als neuen ethischen Standard zuzulassen. Wenn bereits eine Strafe für die Zuwiderhandlung vorliegt, führen Sie die Strafe durch und reparieren Sie den Verstoß, oder planen Sie eine neue Strafe, falls noch keine Strafe vorliegt. Wenn Sie entscheiden, dass die neue Aktion zulässig sein soll, legen Sie Ihre neue Regel als universellen ethischen Standard für Ihre Organisation fest. Wenn Sie sich zum Beispiel entschließen, den beleidigenden Mitarbeiter zu kündigen, ist dies nicht akzeptabel.