Was ist Stadtentwicklung?

Stadtgeographie Zusammenfassung I - ABITUR 2018 - Prozesse & Fachbegriffe (Juli 2024)

Stadtgeographie Zusammenfassung I - ABITUR 2018 - Prozesse & Fachbegriffe (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Große Städte, Städte und sogar kleine Stadtteile entstehen nicht über Nacht. Sie sind das Ergebnis sorgfältiger Planung von Bauingenieuren, Planern, Planern und Vermessern. Die Integration dieser Disziplinen wird als Stadtentwicklung bezeichnet. Stadtentwicklung ist ein System der Wohnraumerweiterung, das Städte schafft. Wohngebiete stehen im Mittelpunkt der Stadtentwicklung. Die Stadtentwicklung erfolgt durch die Ausdehnung in unbesiedelte Gebiete und / oder die Erneuerung verfallender Regionen.

Natürliche Expansion

Das Bevölkerungswachstum in Großstädten erfordert Expansion. Stadtentwickler suchen nach benachbarten Naturgebieten, um die erforderlichen Wohn- und Erholungsgebiete zu errichten. Natürliche Expansion ist die Schaffung von Wohngebieten in unentwickelten oder unterentwickelten Regionen. Natürliche Expansion erfordert die Zerstörung der Wildnis. Stadtplaner müssen jedoch eng mit Umweltschutzbehörden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die geschützte Tier- und Pflanzenwelt nicht zerstört wird.

Stadterneuerung

In stark besiedelten Gebieten ist eine natürliche Expansion nicht immer möglich. Wenn eine Großstadt von anderen Städten umgeben ist, gibt es keinen Platz für die Großstadt, in den sie expandieren kann. In diesem Fall renovieren Stadtplaner verfallende Viertel, veraltete Industrieviertel und andere ungenutzte Flächen. Die Stadterneuerung ist weitaus größer als die natürliche Ausdehnung und erfordert die Einhaltung der Anforderungen der Stadtbewohner. Stadtplaner und Stadtentwickler berücksichtigen die Bedürfnisse der Bevölkerung bei der Sanierung städtischer Gebiete.

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung zielt darauf ab, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen des Menschen und dem Umweltschutz zu schaffen. Stadtplaner denken über die Aufrechterhaltung einer nachhaltigen Entwicklung in der Erweiterung und Sanierung städtischer Gebiete nach. Wenn sich ein Stadtgebiet in Wildtierregionen ausdehnt, wird sehr darauf geachtet, die Wildnis in die sich entwickelnde Stadt zu integrieren. Die nachhaltige Entwicklung der Stadterweiterung konzentriert sich auf die Begrenzung der Umweltverschmutzung in der Stadt, die Erhöhung der Verfügbarkeit von Recyclinganlagen und die effiziente Nutzung alternativer Energien.

Wenn ein Stadtgebiet renoviert wird, setzen Stadtentwickler nachhaltige Entwicklungen um, indem sie alternative Energien in das Stromnetz der Stadt integrieren, umweltschädliche Anlagen entfernen, Baumaterial wiederverwenden und vorhandene Recyclinganlagen verbessern.

Schwierigkeiten

Stadtentwicklung ist ein zeitaufwändiger und teurer Prozess. Dies erfordert gemeinsame Anstrengungen von Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen. Es erfordert eine umfangreiche Finanzierung durch Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen. Die Erschließung städtischer Gebiete durch Renovierung und Erweiterung erfordert umfangreiche Umgestaltungen bestehender Nachbarschaften, Industrien, Verkehrssysteme, Abwasser- und Abfallbewirtschaftungssysteme, Technologien und Kulturen.

Stadtentwickler müssen ein Gleichgewicht finden, nicht nur beim Erhalt der natürlichen Umgebung und der Entwicklung einer Großstadt, sondern auch beim Erhalt der Kultur und Atmosphäre der ursprünglichen Stadt. Nach dem Wirbelsturm Katrina zum Beispiel überlegen Stadtentwickler in New Orleans, wie sie eine vor Naturkatastrophen sichere Stadt bauen können, aber auch die Lebendigkeit und Kultur der berühmten Stadt bewahren.

Kritikpunkte

Während die Entwicklung der Weltbevölkerung mit dem Wachstum der Weltbevölkerung eine Notwendigkeit darstellt, gibt es viele Kritikpunkte am System. Die äußeren Einflüsse der Regierung und der Stadtplaner halten viele für nachteilig für die Entwicklung oder Sanierung städtischer Gebiete. Kritiker dieser äußeren Einflüsse argumentieren, dass die Bewohner der Städte mehr Einfluss auf die Renovierung und Entwicklung ihrer Nachbarschaften haben sollten. Da die Stadtplanung auf die zukünftige Entwicklung fokussiert ist, argumentieren viele, dass das Feld aktuelle Probleme ignoriert.