Verbale Kommunikation ist jede Form der Kommunikation, bei der die Nachricht mit Worten ausgedrückt wird. Die nonverbale Kommunikation beschäftigt sich mit dem, was nicht gesagt wird. Die verbale Kommunikation ist für die Entwicklung eines Geschäfts und die Herstellung von Beziehungen unerlässlich. Die verbale Kommunikation findet den ganzen Tag und jeden Tag statt, sei es in Form einer Radio Talkshow-Moderatorin, eines Gesprächs mit Ihrem Chef bei der Arbeit oder einem Lehrer in der Schule.
Komplimente nonverbale Kommunikation
Verbale und nonverbale Kommunikation sollte immer übereinstimmen. Wenn sie nicht einverstanden sind, gibt es Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Missverständnisse. Wenn Sie beispielsweise einem neuen Chef mitgeteilt haben, dass Sie bereit sind, mit der Arbeit zu beginnen, aber am ersten Arbeitstag an Ihrem Schreibtisch einschlafen, werden Ihre Handlungen lauter sprechen als Ihre Worte. Verbale und nonverbale Kommunikation sollen zusammenarbeiten und nicht im Widerspruch zueinander stehen.
Mündliche Kommunikation ist persönlich
Die verbale Kommunikation hat viele Formen, aber die häufigste Form ist zwischenmenschlich. Dann kommunizieren Sie verbal mit einer anderen Person. Es kann zwischenmenschliche Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Ehepartner, dem Mitarbeiter des Cafés oder einem Kundendienstmitarbeiter am Telefon stattfinden.
Gruppenkommunikation
Die verbale Kommunikation spielt auch in der Gruppenkommunikation eine wichtige Rolle. Gruppenkommunikation ist jede mündliche Kommunikation, die an eine Gruppe von zwei oder mehr Personen kommuniziert wird. Diese Art verbaler Kommunikation wird in Präsentationen, Vorträgen und öffentlichen Ansprachen gesehen. Die verbale Kommunikation in der Gruppe muss aufgrund der Vielfalt der Zuhörer klar, präzise und politisch korrekt sein. Gruppenkommunikation kann viele Menschen in kurzer Zeit beeinflussen. Zum Beispiel werden die im Fernsehen übertragenen Adressen des Präsidenten von Millionen Menschen gleichzeitig gesehen.
Verbale Kommunikationsentwicklung
Die verbalen Kommunikationsfähigkeiten können durch Üben verbessert werden. Nicht jeder ist mit einer natürlichen Fähigkeit geboren, sich mit dem gesprochenen Wort auszudrücken. Üben Sie Ihre verbalen Kommunikationsfähigkeiten, indem Sie einen Freund bitten, Ihnen zuzuhören und Ihre Kommunikationsfähigkeit zu kritisieren. Nehmen Sie ihr Feedback und arbeiten Sie an den Bereichen, in denen Sie Verbesserungen benötigen.
Persönliche Verantwortung
Die verbale Kommunikation geht mit einer persönlichen Verantwortung einher. Für das, was Sie sagen, sind Sie dafür verantwortlich. Der Hörer hat die Verantwortung, sich aktiv an der Unterhaltung zu beteiligen, aber als Kommunikator haben Sie die Verantwortung, Ihre Botschaft klar und verständlich zu machen. Die Kenntnis Ihres Zuhörers ist für eine korrekte Kommunikation unerlässlich. Wenn Ihre Zielgruppe beispielsweise aus Kindern besteht, verwenden Sie eine andere verbale Kommunikation, als wenn Sie bei der Arbeit ein Meeting angesprochen hätten.