Trotz des stark zunehmenden Einsatzes von Technologie ist verbale Kommunikation am Arbeitsplatz immer noch von entscheidender Bedeutung. E-Mails und Smartphones können die Kommunikation komfortabler gestalten, aber manchmal wird nur die verbale Kommunikation effektiv vermittelt. Die verbale Kommunikation gibt Arbeitgebern, Managern und Teamleitern die Möglichkeit, sich mit der Belegschaft in Verbindung zu setzen und Beziehungen aufzubauen. Während eine perfekte Kommunikation nicht immer möglich ist, glätten kluge und taktvolle verbale Kommunikationsfähigkeiten auch Streitfälle und helfen Ihnen, auftretende Probleme schnell zu verteilen.
Verbale Kommunikation sorgt für Klarheit
Nichts geht über verbale Kommunikation. Zum Beispiel können viele Personen Informationen leichter aufbewahren, wenn sie direkt angezeigt werden oder wenn jemand persönlich die Aufgabe erledigt. Während eines persönlichen Meetings oder einer Schulung können die Teilnehmer spontane Fragen stellen, sofort Antworten erhalten und die Situation oder Aufgabe umfassend verstehen.
Verbale Kommunikation erhöht die Motivation
Dankbare Worte eines Managers steigern das Vertrauensniveau der Mitarbeiter. Ermutigende Worte von einem Manager zu hören, wirkt aufrichtiger als eine unpersönliche E-Mail und kann die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen. Verbale Kommunikation ist der beste Weg, um Ihre Mitarbeiter wertgeschätzt und verstanden zu fühlen. Deshalb können regelmäßige persönliche Gruppentreffen mit Ihren Mitarbeitern Teamgeist erzeugen und Ihre Mitarbeiter motivieren. Wöchentliche Sitzungen mit ihren Mitarbeitern ermutigen die Mitarbeiter, ihre Anliegen mit der Führung und untereinander auszutauschen. Ein persönliches Treffen im "Rathaus-Stil" bietet Mitarbeitern auch die Möglichkeit, zu erfahren, wie sie sich gegenseitig in ihren beruflichen Rollen helfen können.
Verbale Kommunikation hilft, Zeit zu sparen
Wenn Sie einem Mitarbeiter ein Projekt zuweisen, sollte er genau wissen, was erforderlich ist. Wenn Sie Anweisungen mündlich erteilen, im Gegensatz zu einem Memo oder per E-Mail, bedeutet dies, dass Sie die Aufgaben und Ziele des Projekts richtig erläutern können und mögliche Anhaltspunkte klären können, bevor ein Mitarbeiter seine Arbeit beginnt. Wenn alle auf derselben Seite sind, bevor Sie beginnen, sollten Sie nicht die Hand des Mitarbeiters während des gesamten Projekts halten müssen. Der Angestellte erhält mehr Autonomie, um das Projekt auf seine eigene Art und Weise zu erledigen, und es gibt weniger Fehlentwicklungen in Bezug auf die Missverständnisfreiheit. Dies sollte Ihnen wertvolle Zeit sparen.
So verbessern Sie Ihre verbalen Kommunikationsfähigkeiten
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Kommunikationsfähigkeiten fehlen, können Sie sie verbessern, indem Sie Bücher über berufliche und persönliche Entwicklung lesen oder andere relevante Themen, die Ihren Wortschatz erweitern und Ihren Intellekt schärfen. Wenn Sie sich einer Toastmasters-Gruppe in Ihrer Nähe anschließen, wird dies auch für Ihre Kommunikationsfähigkeiten von Vorteil sein. Toastmasters International ist weltweit führend in der Entwicklung von Kommunikation und Führung. Sie können ein kompetenterer Kommunikator werden, indem Sie öffentliche Reden, Kurse und andere fortgeschrittene Kommunikatorenschulungen durchführen. Ein weiterer wichtiger Teil der Kommunikation ist das Zuhören. Sie sollten ein guter Zuhörer sein, da dies ein wichtiges Merkmal am Arbeitsplatz von heute ist. Niemand spricht gerne mit jemandem, der sich mitten im Gespräch verbirgt. Wenn jemand spricht, achten Sie auf den Augenkontakt, den Gesichtsausdruck und die Körpersprache, und reagieren Sie auf die gleiche Art, indem Sie ihn wissen lassen, dass Sie zuhören, und verstehen, was kommuniziert wird.