Tourismus- und Marketingkommunikation

Ausbildung: Kaufmann/ -frau für Tourismus und Freizeit (November 2024)

Ausbildung: Kaufmann/ -frau für Tourismus und Freizeit (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marketingkommunikation ist eine wichtige strategische Komponente der Tourismusbranche. Sie wird häufig als eine Form der Business-to-Business-Kommunikation (B2B-Kommunikation) verwendet.Das Ziel der meisten Marketingkommunikation besteht darin, den Tourismus in einem bestimmten Staat, einer Stadt oder einem Land voranzutreiben und zu steigern. Anbieter von Dienstleistungen in der Tourismusbranche (Fluggesellschaften, Hotels, Kongress- und Tourismusverbände, Herausgeber von Reiseveröffentlichungen, lokale Medien usw.) nutzen Marketingkommunikationsmittel, um für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen und Ziele zu erreichen. Mitglieder der Marketingkommunikation leiten und genehmigen auch die von externen Werbeagenturen entwickelten Marketingstrategien und kreativen Arbeiten.

Tourismusartikel und Bewertungen

Reisende in Geschäfts- und Verbraucherkategorien lesen Artikel und Bewertungen über Hotels, Fluggesellschaften und Aktivitäten, die in den Zielstädten unbedingt gesehen werden müssen. Sie lesen Rezensionen in Printmagazinen und im Internet und schauen sich Fernsehfunktionen an. Dienstleister der Tourismusbranche verfolgen Artikel, um Angebote und Empfehlungen zu ihren Diensten auf Websites und in Werbung aufzunehmen, um die Präferenz für die Nutzung ihrer Dienste zu erhöhen.

Broschüren und Websites

Reisebroschüren und Websites sind möglicherweise das wichtigste Kommunikationsmittel für die Tourismusbranche. Familien besuchen Websites, um Urlaubspläne zu erstellen. Gruppen verteilen Broschüren und fahren Mitglieder auf Websites, um Anbieter und Ziele auszuwählen. Industriedienstleister müssen verlockende und ansprechende Broschüren und Websites entwickeln, die wissen, dass Kunden oft entscheiden, wohin sie gehen möchten und welche Dienstanbieter sie verwenden möchten, und sie müssen Hintergrundinformationen bereitstellen, um die Entwicklung des Geschäfts zu fördern. geschäftliche Dienstleistungen und Beziehungen.

Advertorials

Wenn ein Magazin, eine Fernsehsendung oder eine Internet-Site ein Produkt oder eine Dienstleistung nach Namen in einem Artikel oder in einer Sendung enthält, wird die Erwähnung des Firmennamens im Zusammenhang mit redaktionellen Informationen als "Advertorial" bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Funktion Teil ist Werbung, weil sie ein Produkt oder eine Dienstleistung hervorhebt und zum Teil redaktionell ist, weil das Produkt oder die Dienstleistung mit dem Thema oder Thema übereinstimmt. Unternehmen der Tourismusbranche arbeiten mit Rundfunkproduzenten und PR-Profis zusammen, um ihre Produkte und Dienstleistungen als Advertorials präsentieren zu können, um Bekanntheit zu gewinnen, kostenlose Werbung zu erhalten und Verkäufe zu generieren. Sie nutzen Marketingkommunikation, um Beziehungen zu strukturieren, um Angebote für Artikel bereitzustellen, und dienen als Tourismusbehörden zu Themen, die von Medienorganisationen im Austausch für Marketingmöglichkeiten behandelt werden.

Kongress- und Tourismusverbände

Die Tourismusbranche nutzt Marketingkommunikation, um Beziehungen zu Regierungsbehörden, Tourismusagenturen und Behörden aufzubauen. Die Ausschüsse dienen der Förderung des Tourismus in ihren Städten und Ländern, um Einnahmen zu erzielen. Fluggesellschaften, Hotels, Reiseveranstalter und andere Dienstleister für Reisen und Tourismus arbeiten mit Kongress- und Tourismusbüros zusammen, um ihre Ziele zu erreichen. Unternehmen setzen fortlaufende Marketingkommunikationsaktivitäten ein, um die Boards über Pläne und Werbeaktionen zu informieren und Möglichkeiten zur Steigerung des Tourismus zu erkunden.

Medienbeziehungen

Marketingkommunikationsabteilungen verteilen Pressemitteilungen und kontrollieren die Bemühungen und Aktivitäten der Medienarbeit. Pressemitteilungen werden von Fluggesellschaften verwendet, um neue Strecken und Dienste anzukündigen. Hotels nutzen Releases, um umgebaute Einrichtungen zu fördern und um auf neue Funktionen wie die kostenfreie Nutzung des Internets aufmerksam zu machen. Die Medien wenden sich an Vertreter der Tourismusbranche, um Zitate und Kommentare zu Themen wie zusätzlichen Gepäckgebühren, Flugannullierungsrichtlinien und Rückstellungen für Reisende im Falle eines Streiks von Airline-Piloten oder Flugbegleitern zu erhalten.